Unser Archiv seit 1982

Inhaltsverzeichnis

Seit der ersten Ausgabe des Globetrotter-Magazins im Jahre 1982 haben wir eine Vielzahl von Geschichten aus aller Welt veröffentlicht:

Von der Nilreise per Esel bis zum Kameltrekking am Fusse des K2, von der Begegnung mit Aborigines in Westaustralien bis zur wilden Fahrt mit Seenomaden in Madagaskar, von der Backpackingreise quer durch Amerika bis zur Frachtschifftour über den Atlantik, vom Reisen mit Kindern bis zur Meditationswoche im thailändischen Tempel…

Als Abonnentin oder Abonnent des Globetrotter-Magazins lernst du die ganze Welt des Reisens kennen!

Alle Storys auf einen Blick findest du hier:

Inhaltsverzeichnis

Rückblick auf die letzten Ausgaben

Herbst 2023 – Nr. 147

In der aktuellen Ausgabe erleben wir Vanlife hautnah und begleiten Xenia Stutz und Ronny Arnold in ihrem alten Mercedes on the road. Wir machen eine Liebeserklärung an den blauen Planeten, festgehalten in wunderschönen Bildern von einem, der die Erde so gut kennt wie kaum einer: Dr. Christian Klepp ist Geowissenschaftler und Klimaforscher. Er erlebt den arktischen Winter auf einem Forschungsschiff, fotografiert seltene Gesteinsformationen in der Wüste oder den Sternenhimmel über Neuseeland. Sein Wissen, seine persönlichen Erlebnisse und seine fantastischen Bilder verschmilzt der Hamburger Explora-Referent zu einer packenden Ode an das Wunderwerk Erde. Lothar J. Lechner Bazzanella hat einige Vorurteile über Safaris. Im Nordosten des riesigen Masai-Mara-Naturschutzgebiets in Kenia will er herausfinden, ob die Betreiber des Camp Tanguila recht haben. Sie versprechen, das Erlebnis Safari «neu» zu denken. Unsere Redaktorin Sabine Zaugg erlebt in Jordanien eine neue Leichtigkeit des Seins. Sie schwebt im Toten Meer, trinkt Kaffee mit Beduinen und staunt über die Felsenstadt Petra und das Wadi Rum, das sie bisher nur aus Filmen kannte.

Die eher nicht so wandererfahrene Rebecca Maria Salentin läuft den Internationalen Bergwanderweg der Freundschaft von Eisenach bis Budapest. Ein knapp 2700 Kilometer langes Abenteuer zwischen Leid, Freude und vielen neuen Freunden. Explora-Referent Anselm Pahlke nimmt uns mit in die Wüste Kalahari – allein auf seinem Fahrrad. Seine Reise wird unberechenbar, farbenfroh und ganz nah an den Menschen und der Natur. Ignacio Lezama sagt von sich, er habe den schönsten Job der Welt. Er arbeitet als Haifütterer in einer Tauchschule auf den Bahamas. Unsere Autorin Bettina Bormann taucht mit ihm ab. Und wir fragen beim WWF nach, weshalb solche Praktiken nicht unproblematisch sind.

Ausserdem sind wir unter anderem auf Sizilien und in Finnland unterwegs, kochen italienisch, prüfen nach, was sich beim Schweizer Hilfswerk Bayasgalant in der Mongolei getan hat, sprechen mit World-Sampler Arthur Henry über seine faszinierende Kunst, besuchen Schweizer Auswanderer in Spitzbergen und fragen Nina Christen, Olympiasiegerin im Schiessen, nach ihren Reisegewohnheiten.

Sommer 2023 – Nr. 146

Johanna Bukovsky und Daniel Zupanc tauchen in die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt auf Deserta Grande ein. Die kleine Insel vor Madeira ist zum Naturreservat erklärt worden und bis auf eine Forschungsstation unbewohnt. Die beiden erhalten eine der seltenen Genehmigungen und dürfen die Ranger bei der Arbeit begleiten. Saudi-Arabien öffnet sich langsam, aber stetig für Gäste, der König sieht den Tourismus als Motor für den gesellschaftlichen Aufbruch des Landes. Auf seiner Reise durch den Wüstenstaat wundert sich Günter Spreitzhofer über so einiges. Der Schweizer Mechaniker Samuel Wicki ist ein halbes Jahr in Guinea unterwegs, um den Einheimischen sein Fachwissen weiterzugeben.

Margit Roth ist Chefredaktorin einer deutschen Strassenzeitung. Sie reist nach Osaka, um Berufskolleginnen und Berufskollegen der örtlichen Strassenzeitung «Big Issue» kennenzulernen. Dabei werden ihr auch die Augen für die sozialen Probleme Japans geöffnet. Anna Schäfer und Toby Krahl haben sehr wenig Ahnung vom Segeln. Und doch heuern die beiden als Deckhand auf einem Segelschiff an und reisen quasi per Anhalter von Thailand nach Australien. Es ist das Abenteuer ihres Lebens. Linda und Sandro Howald erkunden mit ihrem ausgebauten Lastwagen das ursprüngliche Mexiko. Ein Roadtrip der besonderen Art.

Ausserdem sind wir unter anderem in Kanada und Indien unterwegs, kochen mongolisch und begleiten ein Schweizer Paar auf der Veloreise ihres Lebens, die in der (gemeinsamen) Hochzeit endet. Und in der Rubrik «Check-in» steht uns diesmal Ex-«Kassensturz»-Moderator und Neo-Nationalratskandidat Ueli Schmezer Red und Antwort.

Frühling 2023 – Nr. 145

Auf einem Roadtrip durch Oregon entdeckt Sabine Zaugg die unbekannten Seiten des Bundesstaates im Nordwesten der USA. Sie blickt in die tiefste Schlucht Nordamerikas, trifft auf unerwartet wüstenähnliches Land und sieht beim Besuch im einzigen Nationalpark das schönste Blau ihres Lebens. Joel Bertschi reist durch den Süden Chinas. Zwischen Yunnan und Guangxi ist er immer wieder verblüfft. Und er macht sich Gedanken über Chinas Auseinandersetzung mit dem Zusammenspiel zwischen Himmel und Erde. Martin Kettler wandert 3000 Kilometer durch Norwegen, vom Südkap bis zum Nordkap. Er zählt damit zu den seltenen Norge på langs-Fernwanderern. Eine Erfahrung fürs Leben ist auch das Bisket-Jatra-Festival in Nepal. Christoph Traber feiert in Bhaktapur mit und kommt mit einem Korb voller unvergesslicher Erinnerungen und fantastischen Bildern nach Hause.

China, Laos, Uganda, Nepal, Ukraine, Äthiopien, Weissrussland und Bangladesch: Patrick Rohr begegnet spannenden Persönlichkeiten rund um den Globus. Für uns hat er acht faszinierende Geschichten aus acht Ländern aufgeschrieben. Chefredaktor Fabian Sommer und sein sechsjähriger Sohn fahren zu zweit mit dem Nachtzug nach Wien und verbringen ein Herrenwochenende der etwas anderen Art.

Ausserdem sind wir unter anderem in Südafrika und auf den Azoren unterwegs, befragen Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig über ihre Reisegewohnheiten, erleben eine Strassenblockade in Kolumbien mit, sprechen ausführlich mit einer jungen Schweizer Familie, die acht Monate mit dem VW-Bus durch Osteuropa gereist ist, sind bei einem Freiwilligeneinsatz während Corona in Kenia dabei und küren wie immer den besten Globetrottermoment.

Winter 2022/23 – Nr. 144

Im Winter sind die Tage kurz im Tschukotka und stürmische Winde fegen über die weite Tundra Sibiriens. Die Nomaden, die hier leben, trotzen den extremen Bedingungen in ihren Yarangas. Sylvia Furrer und Holger Hoffmann besuchen sie – und erfahren am eigenen Leib, wie der Alltag der Menschen in dieser extrem dünn besiedelten Gegend ist. Fotografin Evelyn Hebeisen ist verliebt in Venedig. Am liebsten zieht sie mit ihrer Kamera los, wenn die Touristen noch schlafen oder gar nicht in der Stadt sind. Ihre Bildreportage zeigt ein anderes, stilles Bild der vielbesuchten Metropole Italiens. Jacqueline Beck kommt auf ihrer Reise durch den Senegal mit Musikerinnen, Sozialunternehmern und Surferinnen in Kontakt. Sie alle wollen sanften Tourismus nutzen, um ein neues Leben aufzubauen.

Aline Bortis reist mit ihrem Mann und den zwei kleinen Kindern von Auckland aus per Fahrrad über die Nordinsel Neuseelands. Es werden Wochen voller unvergesslicher Erfahrungen. Explora-Referent Dirk Schäfer nimmt die Leserinnen und Leser mit auf einen USA-Motorradtrip von den kalifornischen Nationalparks in die Wüste von Arizona und von den Gipfeln der Rockies bis zur mexikanischen Grenze. Fantastische Bilder! Die National-Geographic-Fotografen und Explora-Referenten Christine Sonvilla und Marc Graf ziehen seit vielen Jahren durch die Alpenländer, immer auf der Spur der Bären. Ihre bildstarke Reportage erzählt von hautnahen Begegnungen mit Bären, Wölfen, Wildkatzen und Luchsen.

In Georgien will ein junger Amerikaner einen Fernwanderweg quer durch den ganzen Kaukasus realisieren. Unser Autor Florian Sanktjohaner wandert das erste Teilstück des Transcaucasian Trails in Swanetien. Ausserdem sprechen wir unter anderem mit dem reisenden Handwerker Thommy Heimberg, sind im brasilianischen Regenwald, zeigen Ausschnitte aus einer faszinierenden Maturarbeit von Ayla Martis, kochen nepalesisch und stellen Rapper Greis unsere etwas anderen Reisefragen.

Herbst 2022 – Nr. 143 / Jubiläumsausgabe

Es ist eine ganz besondere Ausgabe, denn mit ihrem Erscheinen feiern wir 40 Jahre Globetrotter-Magazin. Aus diesem Grund liegt jedem Heft ein Nachdruck der allerersten Ausgabe von 1982 bei. Wir verraten euch ausserdem unsere 40 Lieblingsorte: Alle fünf Redaktorinnen und Redaktoren des Globetrotter-Magazins stellen ihre jeweils acht nicht ganz alltäglichen Lieblingsorte vor, die sie auf ihren Reisen entdeckt haben. Nebst einer grossen Jubiläumsverlosung gibt es ein noch nie dagewesenes Interview mit den drei Globetrotter-Magazin-Chefredaktoren Walo Kamm, Andy Keller und Fabian Sommer. Weiter nehmen wir euch mit zu den Adlerjägern im Altai. Seit Tausenden von Jahren jagen Menschen in der westlichen Mongolei mit Hilfe von Steinadlern Murmeltiere, Füchse und sogar Wölfe. Marco Barneveld und Frits Meyst kommen mit grossartigen Begegnungen und beeindruckenden Bildern im Gepäck nach Hause. Der Spinnenforscher Witold Lapinski unternimmt eine abenteuerliche Kanutour durch das amazonische Tiefland von Ecuador und entdeckt zwei-, vier-, sechs- und achtbeinige Urwaldbewohner.

Im Rahmen eines Austauschprojektes reist Stefanie Brunn nach Armenien. In Jerewan stellt sie gemeinsam mit jungen Menschen ein spannendes Kunstprojekt auf die Beine. Wildlife-Fotojournalist Klaus Nigge interessiert sich für die «vergessenen» Tiere der Erde: Er spürt zum Beispiel Saiga-Antilopen, Philippinenadler und Afrikanische Strausse auf und rückt sie ins rechte Licht. Eine Safari der anderen Art. Liedermacher Roland Zoss hat auf den Liparischen Inseln sein Paradies gefunden. Auf Filicudi wird der Poet zum Büezer. Und lebt von Licht, Luft und Liebe.

Ausserdem sind wir unter anderem in Kamerun, zeigen alle 143 Titelbilder des Magazins aus 40 Jahren und besuchen ausgewanderte Schweizer im Ausland. Und auch unsere Rubriken «Statt Sightseeing», «E-Mails aus aller Welt», «Weltküche» und «Check-in» (mit Federica de Cesco!) fehlen natürlich nicht.

Sommer 2022 – Nr. 142

In der Sommerausgabe verfolgt unsere Autorin Johanna Bukovsky den Weg von Pandas, die im Wiener Tiergarten Schönbrunn zur Welt gekommen sind und später nach China übersiedelt haben. Sie besucht spezialisierte Stationen in der chinesischen Provinz Sichuan und erlebt grosse Emotionen. Und wirft einen Blick hinter die Kulissen der Panda-Schutzprojekte. Perfekt geformte Vulkankegel bilden im fernen Osten Indonesiens eine faszinierende Inselwelt. In den Nordmolukken tauchen Christine Frank und Roland Keller in den Alltag der Insulaner ein.

Jörg Knorr fährt fünf Wochen lang mit seinem dreirädrigen Piaggio Ape der Ostseekünste entlang. Mit Kajak und SUP-Board entdeckt er sein Heimatland Deutschland neu. Sonja Jordan paddelt im US-Bundesstaat Louisiana durch ein Laybrinth aus Sümpfen, Bayous und Teichen. Die mystische Landschaft beeindruckt die Fotografin. Eva Fuchs will herausfinden, wie es Menschen während Corona geht, die fast ausschliesslich vom Tourismus leben. Auf den Galapagosinseln gewinnt sie Erkenntnisse.

Ausserdem sind wir unter anderem in Madagaskar, auf der kroatischen Insel Losinj, sprechen mit Dean Schneider und Bänz Friedli und küren den besten Globetrottermoment. Wichtiger Teil der Sommerausgabe sind zudem Walo Kamms bewährte und beliebte Adressen für eine bessere Welt.

Frühling 2022 – Nr. 141

Unsere Redaktorin Sabine Zaugg ist in Norwegen abseits der Zivilisation mit Kajak, Schlafsack und Zelt unterwegs. In der Region Lofoten sammelt sie mit Gleichgesinnten Müll und befreit abgelegene Strände von angeschwemmtem Plastik. So verbindet sie ein Abenteuer unter freiem Himmel mit Umweltschutz. In den Wäldern von Michoacan hat die Jagd auf Leguane lange Tradition. Die Einheimischen essen das Fleisch seit Jahrtausenden, dem Blut sagen sie eine aphrodisierende Wirkung nach. Unser Autor Andrzej Rybak ist mit einem Jäger im Gehölz unterwegs. Emma Bessi will ihrer Nichte Lia (6) zeigen, dass es Orte gibt, an denen so viel Schnee liegt wie in Lias Kinderbüchern. Die beiden fahren mit dem Zug 7000 Kilometer weit, von Deutschland bis an den Rand der Arktis.

Erde rot, Vegetation grün, Himmel blau, Meer türkisfarben: Sonja Unger erlebt in Neukaledonien Natur pur – fernab vom Massentourismus. Lucas T. Jahn und seine Frau Anna erkunden Botswana mit dem Geländewagen. Die Landschaft, die Tiere und die Abgeschiedenheit beeindrucken das Paar nachhaltig. Ausserdem wandern wir durch Jordanien, erleben ein Bike-Abenteuer im Iran, sind im Einsatz in einem Spital in Tansania, sprechen mit Nick Martin («Die geilste Lücke im Lebenslauf»), kochen griechisch und porträtieren einen tauben Musiker, der um die Welt reist. Und wir unterhalten uns mit Schlagersängerin Linda Fäh übers Reisen.

Winter 2021/22 – Nr. 140

Abenteurer Claudio Sieber hat ein verrücktes Projekt. Er zieht mit einem Pony durchs Hinterland Osttimors. Das Problem: Er hat eigentlich so gut wie keine Ahnung vom Reiten. Ob das gut kommt? Julia Kamperdick erlebt bewegende Tage in Usbekistan. Sie sieht beeindruckend schöne Bauwerke, trotzt den extremen klimatischen Bedingungen und trifft Menschen, die ihr Leben jeden Tag zwischen Tradition und Moderne ausbalancieren. Schiffsreisen-Guru Urs Steiner will herausfinden, was das Ziel ist, wenn man den Weg nicht kennt. Er steigt in Finnland in ein Frachtschiff – ohne zu wissen, wohin die Reise führt. Ruedi Hauser und seine Frau sind beide über 80 Jahre alt. Ihre Leidenschaften sind Reisen und Tango. Unterwegs in Uruguay kommen die beiden voll auf ihre Kosten. Und sind schwer beeindruckt von der Herzlichkeit der Menschen.

Marian Brehmer lässt sich per Velo durch die verwinkelten Gässchen der Medina in Marrakesch treiben und Monika Salzmann will mit eigenen Augen sehen, worüber sie so viel gelesen hat. Sie reist an die Kumbh Mela, das grösste religiöse Fest der Welt. 24 Stunden lang verbringt sie inmitten von Millionen Menschen. Und kehrt mit bleibenden Eindrücken zurück. Ausserdem sind wir unter anderem den Beutelteufeln in Tasmanien auf der Spur und in Rumänien unterwegs, helfen bei der nachhaltigen Schokoladenproduktion in Costa Rica, sprechen mit Weitwanderin Christine Thürmer, portätieren Schweizer Auswanderer in Alaska, kochen peruanisch und unterhalten uns mit dem Wetterfrosch der Nation, Thomas Bucheli, übers Reisen.

Herbst 2021 – Nr. 139

Die Inselliebe wird in der Herbstausgabe gleich zweimal gefeiert – rau und stürmisch wird es auf Neufundland. Und auf der abgelegenen Insel St. Helena machen wir uns auf Naopleons Spuren. Wir reisen durch die trockenste Gegend der Welt in Chile und erkunden mit Autor, Moderator und Slam Poet Nil Straatmann heilige Pfade in Israel und Palästina. Mit dem deutschen Filmemacher Ulf Marquardt tauchen wir mit Delfinen im Roten Meer ab. Franziska Wechsler hats mit pelzigen Gefährten: Im Südosten Australiens hilft sie, verletzte Wildtiere zu retten und aufzupäppeln. Wir flanieren durch Ljubljana und wandern auf dem Fischerpfad entlang der Westküste Portugals.

Simon Wolf berichtet über seine Grosstante in Benin, die sich seit 14 Jahren dafür einsetzt, dass junge Waisen und Halbwaisen Fuss im Berufsleben fassen können. Auch Benjamin Berger unterstützt Menschen vor Ort – in Marokko gründete er eine Kosmetikfirma. Im Check-in sagt Skirennfahrerin Michelle Gisin, sie habe unterwegs schon fast alles erlebt, was schiefgehen kann. Wie stehts denn mit nachhaltig reisen? Das geht – sagt ein Buchautor. Auch Jon Florin, Geschäftsführer von fairunterwegs, gibt im Interview Tipps dazu. Und: Wir dürfen an einer Reise ins Wallis vor 101 Jahren teilhaben – der Originaltext von 1920 ist eine echte Zeitreise und ein manchmal zum Brüllen komisches Vergnügen.

Sommer 2021 – Nr. 138

Renate Gwerder verliert ihr Herz auf einem Segelschiff unterwegs nach Südamerika an einen Mann ohne Beine und mit nur einem Arm. Was sich unglaublich anhört, ist eine wahre und berührende Geschichte. In Indien blicken wir Fotojournalist Nils Heininger über die Schulter, als er im Belgachia-Slum in der Nähe von Kolkata faszinierende Schönheit hinter dem Elend entdeckt. Wir wandern auf den Kilimandscharo in Tansania und bekommen Einblick in das wilde Leben der Butteri, der letzten Cowboys Italiens.

Bettina Lendi und ihr Partner umrunden den Bodensee in einem umgebauten alten Holzboot, einem Weidling. Jasmin Henzi und ihren Partner radeln durch den Iran, der weit über die Landesgrenzen hinaus für seine Gastrfreundschaft bekannt ist. Die Fotosstory zeigt uns die schönsten Nationalparks Schwedens, in Florida begegnen wir Seekühen, malen mit Kindern in Kuba und kochen japanische Okonomiyaki. Zudem blicken wir ins Leben einer Schweizer Fitnesstrainerin in Australien und sprechen mit Musiker Dodo über das Reisen.

Frühling 2021 – Nr. 137

Wir erkunden das «arktische Patagonien» in Grönland und staunen über unberührte Fjorde, markante Felsformationen und türkisblaue Eisberge im glasklaren Wasser. Sibille Burkhardt wandert auf überraschend grünen Wegen rund um die Millionenmetropole Hongkong. In Kenia reist Florian Sturm in so vielen Fortbewegungsmitteln wie möglich und lernt das Land auf eine neue Art kennen. Bettina Salis braucht vier Anläufe, um den Monte Perdido in den spanischen Pyrenäen zu besteigen – es lohnt sich.

Wir suchen die Stille in der Schweiz: Adrian Zurbriggens faszinierende Bilder machen Stille sichtbar. Ein ideales Pflaster für Romantikerinnen entdeckt Nicole Quint im kroatischen Zagreb. Die Stadt lagert alte Gefühle und ihr Charme weckt auch sofort wieder neue. Ausserdem erleben wir unter vielem anderen ein Abenteuer mit Truckern in Westaustralien, verbringen ein ganzes Jahr in einer Provinzstadt in Ecuador, küren den besten #meinglobetrottermoment, kochen thailändisch in der Schweiz und sprechen mit Anita Weyermann über ihre Reisegewohnheiten.

Winter 2020/21 – Nr. 136

Wir treten mit Brigitte und Ivo Jost in die Pedale und erleben den Nordosten Indiens hautnah. Unsere Redaktorin Karin Jakob reist nach Südafrika und bringt jede Menge Eindrücke mit zurück. Andreas Staeger besucht Freunde in Moldawien. Die 2500 Kilometer von Zürich nach Chişinău legt er ausschliesslich in Zügen zurück. Timo Vogel sucht ein kleines Dorf in Laos, in das sich zuvor noch nie ein westlicher Tourist verirrt hat. Auf dem beschwerlichen Weg dorthin zweifelt er, ob es den Ort wirklich gibt. Und wir zeigen euch das «Land der langen weissen Wolke»: Die Bildreportage ist eine Liebeserklärung an Neuseeland.

Ein Traum erfüllt sich Roland Grädel: Mit 66 Jahren fährt er in 66 Tagen auf der Route 66 – mit einem E-Bike! Ausserdem machen wir uns unter anderem auf Buddha-Spurensuche in Afghanistan, trekken im Huayhuash-Gebirge, pflegen Sonnenbären auf Borneo, entfachen die perfekte Grillgut für argentinischen Asado mit El Gaucho und sprechen mit der weitgereisten Ex-Miss-Schweiz Mahara McKay.

Herbst 2020 – Nr. 135

Sonja Endlweber reitet mit ihren beiden Pferden und in Begleitung ihrer Hündin Leni durch die kanadische Wildnis und entdeckt dabei eine neue Dimension von Freiheit. Unsere Redaktorin Jeannine Keller reist ins grüne Zentrum von Irland und erkundet die Grafschaften Cavan, Leitrim und Roscommon. Eine Reise ohne Flugzeug unternimmt Fabienne Biedermann. Sie reist stattdessen mit 34 Bussen, 23 Zügen, 9 Booten und einem Frachtschiff von Bern nach Südostasien und zurück. Seatrekker legen tagelang viele Kilometer unter Wasser zurück und campieren in der Wildnis. Martin Theis ist bei einer Tour in Kroatien dabei.

Ein ganz besonderes Abenteuer erlebt Stephanie Köllinger: Sie kauft sich drei Packziegen und wandert mit ihnen 500 Kilometer durch die Schweiz. Eine andere Art von Abenteuer ermöglicht eine NGO auf Trinidad und Tobago. Dank Surftherapie können Kinder in Armut etwas gegen den Alltagsfrust unternehmen und neues Selbstvertrauen gewinnen. Maria-Theresia Zwyssig fährt mit dem Velo alleine von der Schweiz bis nach Nepal – und das ist erst die Anreise zu einem noch verrückteren Abenteuer. Ausserdem schleppen wir uns auf den Mount Rinjani, entdecken Helsinki, zeigen Bilder der letzten Globetrotter-World-Photo-Siegerin, sprechen mit Krimiautorin und Globetrotterin Christine Brand und machen Crema Catalan im mutmasslich sympathischsten spanischen Restaurant der Schweiz.

Sommer 2020 – Nr. 134

Als Johanna Bukovsky auf Sansibar ankommt, verschlägt es ihr erstmal die Sprache. Bei Strandferien bleibt es aber nicht. Sie erkundet Nationalparks, besucht Seegrasbäuerinnen, Gewürzplantagenarbeiter und kommt mit den Massai in Kontakt. Sportkletterer Pirmin Bertle reist fünf Monate lang durch Argentinien, Chile und Bolivien. Mit seiner Frau, zwei Kindern – und einer Katze namens Malbec. Im Bialoweza-Nationalpark im Osten Polens findet Tobias Panwitz endlich Ruhe. Und Wisente, nach denen sogar das lokale Bier benannt ist.

Katharina Finke begleitet den jungen Inder Guddu, der beide Beine verloren hat und sein Leben in der Millionenmetropole nun auf dem Skateboard meistert. Bruno Heinzer besucht eine winzige Insel in Japan. Ausserdem freuen wir uns unter anderem auf starke Bilder aus Georgien und eine Reportage aus La Gomera. Wir sprechen mit Levin Lüthi, einer der Protagonisten einer SRF-DOK-Serie ist, treffen Karin Hofmann, die 13 Jahre lang fürs IKRK in den Krisengebieten der Welt unterwegs war und es gibt eine witzige Geschichte über das Reisen als Tiersitter.

Frühling 2020 – Nr. 133

Weltenbummler und Fotograf Claudio Sieber besucht die Clans der Tolai in Papua-Neuguinea und erfährt, dass es dort ohne Muscheln als Zahlungsmittel weder Hochzeiten, Beerdigungen noch eine Hierarchie in der Gesellschaft geben würde. Unsere Redaktorin Sabine Zaugg wandert durch die gigantischen Wälder in Bosnien und Herzegowina. Sie fühlt sich ganz klein – und erlebt grosse Gefühle. Autorin Bernadette Olderdissen lernt am wilden Atlantik auf Kapverden, wie man sich in die Langsamkeit verlieben kann. Und in die unglaublich freundlichen Menschen.

Faszinierende Landschaften und eine beeindruckende Tierwelt erlebt Rhaban Straumann auf einer Paddeltour auf Spitzbergen. Die Abenteurerin Silvia Arnold hat ein ganz besonderes Vorhaben: Sie kauft sich zwei Pferde, ein Kamel und einen Hund und streift mit ihnen durch Berge und Täler im Westen der Mongolei. Ausserdem freuen wir uns unter anderem auf starke Bilder aus Sumatra, sind in Myanmar und Indien, küren den besten Text aus unserem Schreibworkshop am Fernwehfestival, sprechen mit Japan-Fachfrau Ronja Sakata und fragen Schlangenfrau Nina Burri, was sie auf Reisen am meisten bewegt.

Winter 2020 – Nr. 132

Rollstuhlfahrer und Abenteurer Andreas Pröve tut etwas, wovon ihm alle abraten: Er reist 6000 Kilometer von Shanghai bis ins tibetische Hochland. Mit unserer Redaktorin Sabine Zaugg geht es auf staubigen Pisten quer durch Namibia zu einzigartigen Landschaften und wilden Tieren. Als Kontrastprogramm stellen wir euch den mutmasslich kürzesten Winterwanderweg der Welt vor. Das Duo «Culture Curry» bringt Bollywood aufs Papier und erzählt uns von echten, indischen Liebesgeschichten.

Journalistin Claudia Peter hat fünf Monate lang auf Papa Westray verbracht, einer der kleinsten Orkneyinseln. Für Claudia war es eine Zeit mit ganz viel Raum zum Alleinsein. Aber auch eine Zeit voller grossartiger Begegnungen. Julie Schwannecke schreibt über einen faszinierenden Besuch bei ihrer Schwester. Sie arbeitet bei der medizinischen Versorgung von Indigenen im peruanischen Regenwald mit.

Ausserdem interviewen wir unter anderem Fotokünstler und Smiling-Gecko-Gründer Hannes Schmid, präsentieren starke Bilder aus Togo und Benin, üben uns in der Bildbetrachtung und sprechen mit TV-Legende Kurt Aeschbacher übers Reisen.

Herbst 2019 – Nr. 131

In der Herbstausgabe blicken wir mit Stephan Orth, Bestsellerautor von «Couchsurfing im Iran», hinter die Fassaden iranischer Wohnungen und erfahren mehr über die verbotenen Freiheiten im Land des Mullah-Regimes. Peter von Stamm entführt uns in ein abgelegenes Café in der tunesische Wüste. Der Globetrotter-World-Photo-Preisträger Matthis Kleeb gibt dem vergessenen Volk der Sahrauis in algerischen Flüchtlingscamps ein Gesicht und unsere Stadtentdeckerin Nina Kobelt stellt 15 Orte in Tórshavn, der Hauptstadt der Färöer, vor.

Ausserdem gehts in unseren Reisegeschichten mit dem Kajak rund um Tasmaniens Küste, mit dem Fahrrad rund um die Insel La Digue auf den Seychellen und quer durch die Türkei. Das Auswandererpärchen Peter Zenkl und Sophie Mutlu nimmt uns mit auf einen Roadtrip in Kanada. Und in unserer Rubrik «Check-in» befragen wir die schnellste Schweizerin Mujinga Kambundji über ihre Reisegewohnheiten.

Sommer 2019 – Nr. 130

In der Sommerausgabe fährt ein junges Pärchen in Island einmal rund um die Insel und erzählt von Wasserfällen, versalzenen Spaghetti und noch mehr Wasserfällen. Der Fotograf Malte Clavin reist mit seiner Familie nach Borneo und entdeckt im dichten Dschungel nicht nur Nasenaffen, sondern auch viele andere faszinierende Tiere. In Destinationen fernab vom Massentourismus leiden wir mit, als Autorin Christine Amrhein im unbekannten Armenien einen kleinen Kulturschock erleidet und Fotograf Christian Meixner in Äthiopien auf Augenhöhe mit den hungrigen Hyänen von Harar geht.

Die beste Strategie fürs Trampen und anderes Insiderwissen verrät uns der Weltumtramper Stefan Korn, der in 22 Monaten mit 1156 verschiedenen Fahrern rund um den Globus gereist ist. In unserer Rubrik «Weltküche» lernen wir von Elif Oskan ein ganz besonderes Grillrezept für laue Sommerabende und unsere Städteexpertin Nina Kobelt nimmt uns mit zu ihren zehn Lieblingsorten in Bristol. Und wie immer hat auch diese Ausgabe viel Lesefutter zu bieten: von spannenden Vanlife-Tipps, Reisenews, zahlreichen Kurzgeschichten bis zum «Check-in» mit Astronaut und Astrophysiker Claude Nicollier.

Frühling 2019 – Nr. 129

In der Frühlingsausgabe gibts eine Entdeckungsreise durch Ghana und wir staunen über die vielen Gesichter des Landes. Die Journalistin Bernadette Olderdissen betritt Neuland im rauen und wilden Neufundland und Krimiautorin Ina Haller reist mit ihrer Familie im Velosattel von Aarau bis an die Nordsee. Kubakenner Andi Schnelli erzählt uns mehr über die Insel des socialismo tropical und wir dürfen dem Nashornexperten Martin Bucher in unserem Interview brennende Fragen stellen.

In der neuen Rubrik «Weltküche» blicken wir über den Tellerrand nach Äthiopien, wo wir mehr über die richtige Dosierung von Gewürz und Gefühl lernen. Für die ebenfalls neue Rubrik «Check-in» stellen wir der Schweizer Schriftstellerin Milena Moser zwölf etwas andere Reisefragen. In Entdeckerlaune bringt uns Nina Kobelt mit ihren zehn Orten in Athen, die man gesehen haben muss. Und zu guter Letzt staunen wir über Bilder aus einem Ort, den die wenigsten jemals betreten werden: Ein Dorf der Naga in Myanmar.

Winter 2019 – Nr. 128

In der Winterausgabe des Globetrotter-Magazins besuchen wir mit Thomas Zwahlen und seiner Familie die Mönche und Nomaden in Osttibet. Die Holländerin Jolanda Linschooten nimmt uns auf ihrer Suche nach dem Polarlicht mit durch die eiskalte Winterlandschaft Norwegens. Ein junges Paar reist im Pickup bis ans Ende der Welt und zeigt uns die einzigartigen Naturschönheiten Argentiniens. Und mit Autorin Juliane Israel schippern wir gemütlich auf dem Río San Juan quer durch Nicaragua.

Sandra Schmid und Sandra Bühler erzählen uns im Interview mehr über ihren Bildband «Menschen wie du und ich», für den sie rund um die Welt Gespräche mit 80 Frauen und Männern geführt haben. Wir begleiten Sandra Liechti zu einer Hochzeit und einem Tanzfestival in Burkina Faso, besuchen die Europäische Kulturhauptstadt Plovdiv und erfahren von Bloggerin Sarah Althaus, warum manche Menschen selbst von den schönsten Inseln schnell wieder weg wollen.

Herbst 2018 – Nr. 127

In der Herbstausgabe gehen wir auf Tuchfühlung mit der artenreichen Tierwelt Costa Ricas und begleiten die Abenteurerfamilie Schwörer auf ihrem Segeltörn durch die eisige Nordwestpassage. Der Fotograf Dirk Bleyer zeigt uns seine Lieblingsbilder aus Südafrika und Johanna Bukovsky erzählt von der Madeira-Reise an der Seite ihres Partners Daniel Zupanc, der als Reisefotograf auch im Urlaub nicht auf der faulen Haut liegt und die besten Fotospots der Insel kennt.

Zudem gehts auf einen Roadtrip quer durch Neuseeland und auf eine einzigartige Reise durch das touristisch nur wenig erschlossene Saudi-Arabien. In der Rubrik Stadtentdeckung besuchen wir die Heimatstadt der Beatles und im Interview reden wir mit einer Schweizerin, die in Nepal ein Heim für Strassenkinder gegründet hat. Einzigartige Einblicke in die balinesische Kultur gewährt uns der einheimische Fotograf Agung Parameswara mit seiner Bildergeschichte «Little Monsters».

Sommer 2018 – Nr. 126

Autor Willi Dolder schreibt über die teils lustigen, teils dramatischen Reiseerlebnisse mit seinem Massai-Freund in Kenia. Der Schweizer Tumasch Clalüna erzählt von seinem Floss-Abenteuer auf dem Yukon-River und Gundula Stoll schildert ihren Familientrip durch die Nationalparks der USA. Die Journalistin Birgit Weidt zeigt uns die schönen Seiten der Insel La Réunion und Fotojournalist Patrick Rohr richtet sein Objektiv auf die Gegensätzlichkeiten Japans.

Im Interview reden wir mit Nina Buschmann, alleinerziehende Mutter und Digitale Nomadin, die mit ihrem fünfjährigen Sohn bereits über 50 Länder bereist hat. In der Rubrik Stadtentdeckung werfen wir einen Blick auf das marokkanische Rabat und Stefanie Röfke blickt zurück auf ihre Wanderung auf dem legendären Pennine Way in Nordengland. Zum Abschluss reisen wir mit Autorin Monika Hippe im Zug durch die drei Himalaya-Bergregionen Darjeeling, Sikkim und Bhutan.

Frühling 2018 – Nr. 125

Wir sind mit Redaktorin Sabine Zaugg in Down Under unterwegs, genauer gesagt in Westaustralien, und entdecken fünf Hotspots zwischen Perth und Kununurra. Fotograf Claudio Sieber erzählt von seinem Robinson-Experiment auf einer einsamen Insel in Indonesien und Familie Kälin reist in einem 4×4 durch die orientalische Wunderwelt des Omans. Das Reisepaar Holger Hoffmann und Sylvia Furrer erlebt einen winterlichen Besuch bei den Rentiernomaden in Sibirien und Vreny Ruckstuhl schreibt über ihre Fahrradreise quer durch Kuba.

Die eindrückliche Bildreportage von Thorge Berger porträtiert Menschen auf den Strassen Kolkatas und die Autorin Aline Wüst unterhält sich für unsere Rubrik «Getroffen in…» mit einer mutigen Radiomoderatorin in Uganda. Zudem haben wir nützliche Expertentipps zum Thema Auszeit und erfahren in der Rubrik «Stadtentdeckung» mehr über das hippe Flair Belgrads. Das Interview führen wir diesmal mit dem Gründer von «Velafrica», Paolo Richter.

Winter 2018 – Nr. 124

Wir reisen mit Fotograf Heiko Beyer den Anden entlang, entdecken das Südseeparadies rund um Tahiti, fahren mit Bus, Schiff und Zug quer durch Bangladesch, wandern mit Elefanten im Dschungel von Thailand, fahren Rad in Ruanda und besuchen eine Nomadenfamilie in der Mongolei.

Ursula Hauser spricht im Interview über ihre Arbeit als Psychodramatikerin in Krisengebieten und in unserer Volunteering-Story begleiten wir eine junge Lehrerin nach Senegal. Wir werfen einen Blick in den Pott und besuchen die Kohlestadt Essen, während unser Kolumnist Michael Hugentobler in zu kurzen Hosen nach Island reist.

Herbst 2017 – Nr. 123

Wir entdecken die Seele Russlands, reisen mit dem «Globetrotter World Photo Award 2017»-Gewinner Florian Spring zu den Krokodilmännern nach Papua-Neuguinea, trekken auf dem legendären GR20-Weitwanderweg durch Korsika und besuchen die Tier- und Inselwelt Galápagos auf eigene Faust.

Der «Trash Hero» Roman Peter erklärt uns im Interview, wie er sich für eine Welt mit weniger Müll einsetzt und wir treffen in unserer Rubrik «Getroffen in…» auf die Inderin Sukanya, die so gar nicht dem Bild einer typischen Inderin entspricht. Unser Kolumnist Michael Hugentobler geht der «perfekten Geschichte» auf den Grund und wir begleiten zwei Segelnovizen bei ihrem ersten Segelabenteuer auf dem Ionischen Meer.

Sommer 2017 – Nr. 122

Wir wandern entlang des «Condor Circuit» in Chile, erklimmen den Rwenzori-Gipfel in Uganda, blicken in die brodelnden Vulkane Javas und reisen mit Kindern quer durch Panama.

Was passiert, wenn wir nicht reisen? Autor Christoph Brändle schreibt über seine Auszeit in Essaouira und entdeckt dabei das Glück des Nichtstuns. Auch unser Kolumnist Michael Hugentobler stellt sich den wichtigen Fragen des Lebens. Im Interview mit der Buchautorin Katharina Finke lesen wir mehr über Minimalismus und weshalb für sie Erfahrungen wichtiger sind als Besitz. Und natürlich warten noch zahlreiche weitere Reisegeschichten darauf, gelesen zu werden.

Frühling 2017, Nr. 121

Wir tauchen ein in das Dorfleben der Hamer in Äthiopien, reisen im Tuk-Tuk durch Sri Lanka, paddeln im Kanu auf dem Green River durch spektakuläre Canyons im Westen der USA, besuchen das Volk der Kalash im Hindukusch, treffen Chief Nana Akyekese in Ghana und erleben zahlreiche weitere Abenteuer in Dagestan, Island, Madagaskar und Schottland.

Winter 2017, Nr. 120

Wir reisen mit Rollstuhlfahrer Andreas Pröve quer durch Myanmar, besuchen die letzten wilden Gorillas in Uganda, tauchen ab ins Höhlensystem der Halbinsel Yucatan und bewundern fantastische Bilder einer Zugreise in Indien.

Herbst 2016, Nr. 119

Wir begleiten ein Kameltrekking zur Nordwand des K2, erleben das traditionelle und gleichzeitig moderne Japan, wandern 1000 Kilometer zu Fuss durch Marokko und feiern zu guter Letzt den Jahreswechsel an der brasilianischen Copacabana.

Sommer 2016, Nr. 118

Wir durchwandern den Appalachian Trail im Osten der USA, entdecken das vielfältige Peru, schliessen Bekanntschaft mit den Stämmen Papua-Neugineas und reisen mit Trampern per Autostopp in den hohen Norden.

«Das Reisemagazin für Weltentdecker – seit 1982»

«Das Reisemagazin für Weltentdecker – seit 1982»