Reisepartner gesucht für Safari und Strandferien

Hallo Reisepartner / Reisepartnerin. Ich (m/27) suche auf Ende Juli / Anfangs August oder über Weihnachten / Neujahr eine Reisebegleitung für gemeinsame Ferien. Ich hätte hier an eine Kombination zwischen Safaritour und Standferien am türkisblauen Wasser gedacht. Bin aber auch offen für andere Ideen / Destinationen und Vorschläge. Ich denke zw. 10-12 Tage wären ideal. Ich freue mich auf eure Antworten.

David Basler
david_basler@gmx.net
079 519 64 77

Suche Reisepartner für Ferien August/September oder Mitte Dezember

Bin w/35, reise gerne und würde mich auf eine nette Begleitung freuen. Wohin ist noch völlig offen. Ideen sind sehr willkommen. Ob Camper, Boot oder Auto... auf einen anderen Kontinenten fliegen... ans Meer oder in den Norden. Relaxen, Kultur, Fun, Trekking, Tauchen etc. Alles ist möglich. Am besten eine Mischung aus allem. Jede Reise ist ein bleibendes Erlebnis. Freue mich, gemeinsam Neues zu entdecken. Und auf unvergessliche Eindrücke. Einfach melden, dann können wir Ideen austauschen.

Yvette
yvette84@gmx.ch

Sommerferien (5.7. – 6.8.19) mit dem Bike? Am Fels? Im Kajak?

Ich (Nina/35) bin in den Ferien gerne sportlich unterwegs und auf der Suche nach einer bewegungsfreudigen Begleitung oder bereits bestehenden Gruppe. Am liebsten entdecke ich Orte mit dem Bike, gehe gerne Wandern, Klettern (5c), Kajakfahren usw. (+ ruhige Pausentage). Ferienzeit: 5.7.19 - 6.8.19 / Dauer: flexibel / Ferienziele: bin ich offen / Mag ich sehr: das Meer! Habe noch keinen Führerschein, bin aber leidenschaftliche Zugfahrerin und motivierte Co-Pilotin. Ich freue mich von dir zu lesen.

Nina
mail@ninaderron.ch

Juli-Dez: Stylische 3.5-Zi-Maisonette-Whg mit riesiger Dachterrasse in Schwyz

Wir erfüllen uns einen Traum und gehen vom 10. Juli - 10. Dez. 2019 auf Weltreise. Darum vermieten wir unsere wunderschöne 3.5-Zi-Maisonette-Whg mitten im Talkessel Schwyz mit herrlicher Bergsicht. 2 Gehm. zu Bus und Bahnhof. Wohnzimmer mit Cheminée, Wohnküche, Badezimmer mit Badewanne, 2 Schlafzimmer. Schmuckstück ist die traumhafte Dachterrasse mit einmaliger Rundumsicht. Wir freuen uns auf eure Nachricht.

Sonja und Beat
info@dance-company.ch

Cheers!

Häsch gwüsst das Wachhünd au schlofet? Wenn nöd = schöns Läbä. Wenn jo = schön dich kännäzlerne. Än gwüssä Sinn für Ironie erwartii. Zuädäm chli Motivation zum ufän Bärg uä würgä (m/36/SG).

Mäci
marceleigenmann@gmx.ch

Einfamilienhaus 5 Minuten von Solothurn

Wegen Auslandsaufenthalt vermieten wir unser möbliertes 3½-Zimmer-EFH in Riedholz bei Solothurn ab Oktober 2019 bis September 2021. Baujahr 2006, moderner Holzbau, offene Inneneinteilung, halbautomatische Heizung mit Pelletofen. Das Grundstück grenzt an den Waldrand, ist verkehrsfrei und sehr ruhig. Drei gegen Süden ausgerichtete Terrassen sowie die Panoramafenster bieten Weitsicht in die Berge sowie Raum für Erholung. NR, Haustiere erlaubt. Miete CHF 1700.–/Mtl. inkl. NK.

Iris und Joe
irisnydegger@solnet.ch

Frühpensioniert und jetzt auf nach Südamerika

Ich (62 jährig, weiblich) suche ein Reisegspänli. Ab Oktober 2019 plane ich eine ca. 3-4-monatige Reise nach Südamerika (Peru, Bolivien, Chile, Argentinien). Hat jemand Zeit und Lust, mitzukommen? Gerne gebe ich dir weitere Infos.

Charlotte
chaberg@bluewin.ch

Freizeit zusammen verbringen

Ich (w. 33 / Raum SO, BE, BL) bin suf der Suche nach netten Leuten für die Freizeit. Ich suche jemanden für Ausflüge, Wellness, Kino oder eine sportliche Aktivität. Hauptsache, wir verstehen uns gut und haben Spass. Wer Lust hat, mich kennen zu lernen, soll sich gerne melden. Freue mich auf dich!

Ursula
nalar.reisen@gmail.com

Zelt Hilleberg Nallo 3GT

Leichtes, robustes, geräumiges 2-3-Personen-Zelt mit grossem Eingangsbereich zu verkaufen. Farbe grün, sehr gepflegt. Footprint neu. VB Fr. 890.-

Doris
schosi.oz@gmail.com

Wohnen wie in den Ferien

Während unserer Weltreise, vermieten wir unser schönes Zuhause oberhalb Zug: 4 1/2 Zi-Terrassenwohnung mit Wintergaten und Sicht auf den Zugersee, die Berge und ins Grüne. Möbliert, grosses Ess-/Wohnzimmer mit Cheminée, Bad/WC und Dusche/WC, 3 Zimmer mit Kirschenparkett, alles auf gleicher Etage. 2 Garagenplätze. Zur Mitbenutzung: Schwimmbad, Tennisplatz, Sauna- und Fitnessraum. Mietbeginn: Okt. 19, langjährige Miete erwünscht, 3‘600 ink. (Verhandelbar)

E. Winiger
erwiniger13@gmail.com
079 565 41 72

Suche Reisepartnerin vom 06.07.- 20.07.2019

Hallo Mädels! Ich (w/21/LU), bin auf der Suche nach einer aufgestellten, neugierigen und abenteuerlustigen Reisebegleitung (19-25). Wohin die Reise geht ist noch offen (bin für alles zu haben). Ich suche auf diesem Weg, da niemand sonst zu dieser Zeit Ferien hat und ich nicht gerne alleine verreise. Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet und wir gemeinsam etwas planen könnten! :) Ihr könnt mir gerne per Mail schreiben oder ihr schreibt mir per Instagram @queen.degrisogono

Flor-Angel
flor-angel@gmx.net

Zürcher Oberland, Tann: 5,5-Zimmer Wohnung

Wir suchen einen Untermieter / Wohnungs- und Katzensitter für unsere charmante, möblierte 5,5 Zimmer Wohnung im EG in Tann (Zürcher Oberland). Ländlich und doch zentral, 2 Minuten bis zur nächsten Busstation, max 5 Minuten zum Bahnhof Tann. Ab Oktober 2019 bis Ende März 2020. Egal ob Einzelperson, Paar oder Familie, hauptsache Nichtraucher und tierlieb. Faire Monatsmiete. Parkplatz nach Absprache möglich.

Nicole
breunic@gmail.com
078 846 70 30

Bist du mein Tanzpartner?

Salsa, Disco Fox, Jive - du (m/um 50) möchtest mich (w/55/163) zum Tanzen begleiten oder mit mir einen Tanzkurs besuchen (Raum BE/BEO)? Wenn du unkompliziert, humorvoll und begeisterter Tänzer bist, freue ich mich über deine Nachricht.

Monika
aloha14@bluewin.ch
079 173 70 88

Roadtrip USA – Zeitpunkt offen

Südstaaten USA, Bluestrail, Missisippi, Louisiana oder Nationalparks... alles mit Mietwagen oder evt. auch eine AMTRAK-Reise könnte ich mir vorstellen.
Begeisterungsfähige, humorvolle, entdeckungsfreudige und weltgewandte sie sucht ihn, evt. sie, für ein spannender Roadtrip. Evt. Herbst 2019?
Würde mich sehr freuen, den passenden Companero zu finden.

Maite
undund123@gmail.com

Helle 4.5-Zimmer-Gartenwohnung, August 2019-2020, in Kriens

Wohnen

Wir gehen für ein Jahr auf Reisen und vermieten darum unsere gemütliche, im Grünen gelegene Wohnung für ein Jahr ab August 2019. 100 m2, zentral und doch sehr ruhig, grosser Garten. Miete 1600 CHF/Monat. Möbliert oder unmöbliert zu vermieten. Weitere Infos, Bilder und Kontakt sind hier zu finden: https://andreahuber3.wixsite.com/meinewebsite-1

Andrea Huber
andreahuber@response.ch

Gemeinsam die Welt entdecken.

Rendez-Vous

Ich (w/60/165, schlank) möchte das Leben wieder zu zweit geniessen. Das Schicksal hat mir nach 27 glücklichen Ehejahren meinen lieben Ehemann genommen. Bist du in einer ähnlichen Lebenssituation und möchtest wie ich nicht mehr den Lebensweg alleine gehen? Gemeinsam ferne und nahe Ziele bereisen, bei einem guten Essen und einem Glas Wein diskutieren, die Natur geniessen und vieles mehr? Bist du wie ich Schweizer, wohnhaft Raum ZH, zwischen 58 und 66 Jahre, zögere nicht mir zu schreiben.

Sonja
seychellen.1987@gmail.com

Der dritte Lebensabschnitt

Rendez-Vous

Ich (w/61, NR), frühpensioniert, verwitwet, freue mich auf die kommenden Jahre. Ohne Berufsstress, frei und ungebunden. Vielleicht zusammen mit Dir (m/60-65 Jahre jung), mehr aktiv als passiv, mehr Südländer als Eskimo, mehr Natur- als Stadtmensch, gebildet, umweltbewusst, humorvoll, sensibel, spontan….
Freue mich auf eine Nachricht von Dir!

Katrin
c.danae@bluewin.ch

Kenya vom 6.–20.7.2019, Trekking und Campingsafari

Vom 6. bis am 20. Juli suche ich (w/45/NR), sportlich, abenteuerlustig und naturbegeistert eine/n Reisepartner/in für Kenya. Ich habe bereits Kontakt zu einem Privatguide und möchte Safari mit einem Trekking auf den Mt. Kenya verbinden. Bist du unkompliziert und hast du Lust, dieses Abenteuer mit mir zu teilen? Dann freue ich mich auf dich.

Sandra
sandra.berchtold@gmx.ch

Fernwandern in Schottland

Ich (w/31) suche eine Begleitung für den Westhighland-Way in Schottland. Zeitraum ca. 29.7. bis 10.8.19. Nachhaltiges, umsichtiges, kulturnahes, unkompliziertes Reisen. Freue mich auf deine Kontaktaufnahme.

Jasmin
hemmamys@gmx.ch

Oberer Zürisee: 4½-Zi.-Whg.

Wir vermieten von Oktober 2019 bis Juni 2020 unsere schöne, möblierte 4½-Zi.-Wohnung. Die Wohnung liegt in ruhigem Quartier, ideal für Paare und Naturfreunde! Gute ÖV- und Autobahnanbindung, Bahnhof in 10 Min. Gehdistanz. Vollständig möbliert, Wohnküche, 2 Badezimmer und grosser Balkon. 1 Parkplatz, NK, Internet/TV sind in der Miete enthalten. Mehr Infos und Bilder geben wir euch gern auf Anfrage. Mietzins sowie Bezugstermin nach Vereinbarung. Wir freuen uns auf eure Nachricht.

Jenny & Cyril
jenny.albrecht@bluewin.ch
078 720 40 92

Zu zweit macht reisen mehr Spass

Ich, Berner (60+/177/85) liebe das Reisen mit «Cämper», E Bike, Motorrad oder auch zu Fuss. Lieber würde ich dies, und das gemeinsame Leben, mit einer unkomplizierten Frau die viel Zeit hat teilen.

Rudolf
rudolf.hostettler@bluewin.ch
079 277 74 69

Gemeinsam im Leben unterwegs

Ich (w/38), aktiv, sportlich und zugleich mit Musse und Sinnlichkeit, suche einen Mann (35–49) an meiner Seite für das Realisieren gemeinsamer Projekte und Träume. Du schätzt es ebenso, Raum für dich selber zu haben, als auch Nähe zu leben und im Austausch zu sein. Bewegst du dich auch gerne, am liebsten in der Natur? Ich bin eine vielseitig interessierte Frau, die ihre Liebe mit einem offenen, humorvollen und feinfühligen Mann teilen möchte. Ich freue mich! Bitte mit Foto.

Christina
nuevavida@gmx.ch

Albanien

Hallo Reiselustige(r)! Vom 17. bis 31. August 2019 reise ich mit dem Zug nach Albanien und würde mich über eine Begleitung freuen. Mein Ziel sind vor allem die Berge und gegen Schluss auch ein paar Tage naturbelassene Strände. Ich (w/35, aus Zürich) möchte nun die osteuropäischen Länder besser kennenlernen. Wer interessiert ist, soll sich doch erst per Mail melden, dann können wir schauen.

Michaela
mburkhard@gmx.ch

Reise nach Neuseeland/Australien

Hallo! Ich suche eine/n Reisepartner/in für Neuseeland und/oder Australien. Ich fliege am 7. Oktober nach Christchurch und werde dann ca. 2 Monate in Neuseeland bleiben und mit dem Rucksack per Bus herumreisen. Danach fliege ich von Auckland nach Cairns in Australien und reise hinrunter bis nach Melbourne. Hast du Lust, einen Teil mitzukommen und mit mir zusammen Neuseeland und/oder Australien zu entdecken? Dann melde dich doch bei mir. Ich würde mich freuen!

Karin
kade@bluemail.ch
079 214 78 02

Stadt Bern: Wohnung zur Untermiete

3-Zi.-Altbauwohnung, ab ca. Mitte Oktober 2019 bis ca. Mitte Dezember 2019 zur Untermiete. 2 Balkone, komplett möbliert, in Bahnhofsnähe, Miete inkl. NK 1250.–/Monat.

Mirjam
mirjam.naima@gmx.ch

Madagaskar

Suche eine/n Reisepartner/in für nach Madagaskar. Ab ca Mitte Oktober bis Mitte November. Für Wanderungen in den vielen Nationalparks. Landschaften bewundern und die Lebensweisen kennenlernen.

Marianne
tanman@bluewin.ch

3½-Zi.-Whg. in Luzern

Tolle 3½-Zi.-Wohnung in Altbau, im Zentrum von Luzern. Altstadt und Einkaufszentrum in unmittelbarer Nähe. Gute ÖV- und Autobahn-Anbindung, Bahnhof in 10 Min. Gehdistanz. Parkplatz kann auf Wunsch dazu gemietet werden. Vollständig möbliert, Wohnzimmer mit Cheminée, Wohnküche, Büro und Schlafzimmer, Badezimmer mit Badewanne. Zwei Balkone und grosse Dachterrasse mit Sicht auf See und Berge zur Mitbenutzung. Befristet bis Sommer/Herbst 2020, Bezug nach Vereinbarung. Nettomiete 1750.–/ NK 250.–.

Erich
e_bisang@gmx.ch

Travel with Purpose – Contribute to nature conservation

Are you looking for a journey that will continually inspire you to live a meaningful, remarkable life and contributes to a higher purpose? We invite you to embark on a work-stay journey in our Wilderness Stewardship Foundation in British Columbia, Canada. Explore untouched nature and gain hands-on experience in conservation work, like counting wildlife populations, collecting DNA samples and educating public. Room and board will be provided, contact us now and begin your journey of a lifetime!

Kevan
info@wildernessstewards.com
+1 2502382274

Marokko: Velotour vom Atlas zum Atlantik

Wir (68, 65, 35) planen eine sehr schöne, lokal geführte Biketour in Marokko vom Atlas bis zum Atlantik. Kommst du mit? Wir würden gerne noch 1–2 Personen mitnehmen. Wir werden von einem Auto und einem Koch und einem Bikeguide begleitet, so sind wir zusammen mit den Locals als Team unterwegs, was oft eine lebhafte und interessante Mischung ergibt. E-Bikes oder normales Mountainbike möglich (keine Single Trails). Wir übernachten in geschmackvollen Unterkünften und Riads. Datum: 30.08.-09.09.19

Sue
lifeisnow@bluewin.ch

Suche Offroader im südlichen Afrika

Zu kaufen gesucht: Einen gebrauchten 4x4 Pick-up oder ähnliches Fahrzeug, um ab September 2019 einige Monate im südlichen Afrika zu touren. Idealerweise ausgestattet mit Campingausrüstung oder Dachzelt für zwei Personen. Übernahme im Dreieck irgendwo zwischen Kapstadt, Windhuk und Lusaka. Über Angebote oder Tipps, wie ich zu einem solchen Fahrzeug komme, freue ich mich.

Reto Häberli
reto.haeberli@bluewin.ch

Zweitwohnung für Auszeiten gesucht

Ruhiges Schweizer-Paar (59 und 53/NR, mit Zwergpinscher) sucht möblierte Wohnung oder kleines Häuschen an ruhiger, naturnaher Lage. Region Walensee, oberer Zürichsee, Einsiedeln. Mietdauer mind. 6 Monate, gerne für länger. Mietbeginn ab Winter 2019/20.

Roswitha
vita2@gmx.net

Reisepartner für chillout – gemeinsame Ferien (Ende-September/Oktober)

Bevor ich mit meiner Weiterbildung anfange, möchte ich nochmals Ferien und stressfreie Tage geniessen. Verreisen würde ich gerne im Zeitraum 22. September bis max 11. Oktober 2019 (7 bis 10 Tage). Das Datum kann nach Rücksprache noch genauer abgeklärt werden. Von der Destination her wäre ich sehr frei: Asien oder Lateinamerika oder auch Europa stünden in der Favoritenliste. Ich bin 27 Jahre alt und komme aus Luzern. Ich freue mich.

David
david_basler@gmx.net
079 519 64 77

Charmantes Haus in Basel ab etwa April 2020

Wir vermieten ab etwa April/Mai 2020 bis etwa Ende 2020 charmantes Altbau-Reiheneinfamilienhaus, 5½ Zimmer, mit Garten, sehr zentral in Basel und trotzdem in sehr ruhiger Seitenstrasse. Je 3 Bus- oder Tramstationen zu Bahnhof, Uni oder zu Fuss, 100 m zu schönem Park. Familienfreundlich, möbliert oder unmöbliert. Miete nach Absprache.

Sven
smichal@vtxmail.ch

Mehrmonatiges Reisen

Soeben von einer siebenmonatigen Reise zurück, plane ich schon die nächste Winterreise. Liebst du auch lange Reisen, teils abseits von den Touristenströmen? Ich bin ein 55-jähriger, unkomplizierter, jung gebliebener Mann mit grosser Reiseerfahrung. Mehr über mich und meine Reisen erfährst du auf meiner Webseite www.cool-man.ch. Vielleicht sind wir bald zu zweit unterwegs!

Kurt
friends4laugh@gmail.com

Globetrotter-Magazine

Gratis zu verschenken: Meine Sammlung an Globetrotter-Magazinen muss aus Platzgründen verkleinert werden. Wer hätte Interessen an Zeitschriften ab Sommer 1996 bis Sommer 2008? Die Magazine sind in Thun abholbereit.

Susanne
susanne_gertsch@bluewin.ch
079 210 50 15

Marokko, Atlasgebirge

Ich (w/59/SG) suche unternehmungslustige Personen die mich ins Atlasgebirge nach Marokko begleiten. Z.B. Muli-Trekking (Anfang August 2 Wochen, im Herbst an die Atlantikküste). Ich liebe die Natur, Wandern und bin gerne unterwegs in anderen Ländern und Kulturen. Habe Marokko schon mehrfach bereist. Wer hat Lust, ist begeisterungsfähig, humorvoll, unkompliziert und möchte gerne Land und Leute kennenlernen? Alter und Geschlecht sind nicht wichtig. Freue mich von dir zu hören.

Esta
e.naef60@gmail.com
078 731 52 84

Looking for travel partner

I (f/ 60 ) am looking for an English or High German speaking travel partner (f/m 60–65). My favorite destination is the Southwest USA, but I am open also for other destinations. My interests are art, nature and spirituality, other cultures and people. I am living in the region of Basel.

Susan
079 398 55 63

Globetrotter-Reisemagazine

Die Zeitschriften der Jahre 2013 bis 2017 (Nr. 104 bis 123) suchen neue Leser. Bei Abholung gratis (Nähe Baden), bei Versand Übernahme des Portos erwünscht.

Marianne Merki
marimerki@gmail.com

Hast du den Mut…?

...aus dem Alltag auszubrechen und in absehbarer Zeit eine neue Existenz aufzubauen? Liebst du Tiere und die Natur? Bist du gut geerdet, selbstsicher und glaubst an das Universum? Weltoffen und kommunikativ? Etwas verrückt aber bodenständig? Nicht immer gestylt aber gepflegt? Dann melde dich bitte mit Foto. Nur seriöse Zuschriften bitte!

Gypsy
gypsy13@bluewin.ch

Berggorillas in Uganda und Tansania–Kenia-Safari

Ich (w/65, im Unruhestand) möchte im Winter 19/20 zwei Traumreisen verwirklichen: 1. Private Uganda-Safari-Rundreise mit Berggorillas und Schimpansen, Termin Ende Dez. 19/Anfang Jan. 20. Sowie 2. Eine private Safari Intensivtour durch Kenia, Tansania/Serengeti Anfang Februar. Bei beiden Reisen bestehen gute Chancen alle Big Five zu sichten. Fotografie, Reisen, Afrika und Organisieren sind meine Passion. Am liebsten reise ich mit netten Menschen in kleiner Gruppe. Wer mag mich begleiten?

Isolde
in8967@gmail.com

Gemeinsam Freizeit geniessen & kreativ bleiben

Einfach, unkompliziert, naturverbunden (m/61), sucht dich, abenteuerlustige (w/53–59) für Gemeinsames. Wandern, Biken, Reisen mit Camper, Kulturelles – was eben passt. Nebenbei ein kreatives Projekt: Weltreise-Mobil Sprinter 4x4, baue Kabine selber. Bist du gerne kreativ tätig, mit guten Ideen, interessanten Reiseplänen? Interessiert? Wann gehts auf Probefahrt? Nicht auszuschliessen, du, als neue Lebensgefährtin? Bevorzuge TG, ZH, AG, im Umkreis ca. 80 km ab Schaffhausen.

Christian
zuzweit-reisen@gmx.ch

Reisepartnerin gesucht für NZ und AU

Ich (w/28, Kt. Zug) suche eine Reisepartnerin, die mich im Dezember 2019/Januar 2020 nach Neuseeland und Australien begleitet. Bist du abenteuerlustig, offen und spontan? Dann melde dich doch bei mir. Ich freue mich von dir zu hören. Bis hoffentlich bald.

Sabrina
traveltheworld7@hotmail.com

Gemeinsam auf innere und äussere Reisen

Mann (58/172), wünscht sich eine jüngere, einfühlsame und attraktive Partnerin, die Lust hat auf gemeinsame Erkundungen. Ich bin gern draussen in der Natur, auf alle möglichen Weisen unterwegs - ausser mit dem Flugzeug. Ich interessiere mich für Spiritualität und Religion. Ich habe eine erfüllende Arbeit, aber auch Freiraum, den ich gern mit dir gestalten möchte. Raum Zürich/Innerschweiz. Ich freue mich auf dein Echo mit einem Bild.

Daniel
weises_herz@gmx.ch

Englische Kinderbücher für Äthiopien

Der Verein «Gedamu» unterstützt u.a. ein ein Kinderheim ausserhalb von Addis Abeba. Sie bauen neu eine Bibliothek für Kinder und Jugendliche auf. Wir konnten Mitte April selbst einen grossen Koffer englischer Kinderbücher mitnehmen. Wir erhalten von diversen CH-Bibliotheken gratis Bücher. Nun braucht es nur noch dich oder euch, die nach Addis Abeba reisen und bereit sind, die Bücher mitzunehmen. Wir freuen uns über eure Kontaktaufnahme unter Tel. DANKE!

Terbrüggen Kristina
076 402 76 51

Buddy für Freizeit und Reisen gesucht

Ich (w/54, ZH) bin gerne aktiv unterwegs, mag wandern, skifahren, Ausflüge und Unternehmungen verschiedenster Art. Ich liebe Städtetrips und reise gerne in fremde Länder. Bist du (m/+/-55) ebenfalls reisefreudig, vielseitig interessiert und offen für spontane Unternehmungen, trinkst du gerne mal gemütlich ein Glas Wein oder gehst ins Kino? Vielleicht sollten wir uns dann kennenlernen. Auf deine Kontakaufnahme freue ich mich!

Karin
sportswoman@bluemail.ch

Kuba: Studio in Trinidad zu vermieten

Kuba, Ferien im historischen Trinidad (Unesco Welterbe), vermiete mein Studio mit allem Komfort, Strand, Berge, Ausflüge. Echtes Kuba erleben. www.airbnb.com/rooms/21349200 oder:

maitegilbert@yahoo.com

Luzern zu vermieten Wohnung im Grünen

Wir vermieten vom 25. Oktober bis 15. Februar 2020 unsere Wohnung: Für Naturfreunde ist unsere Wohnung eine Oase der Ruhe, die 10 Min. von der Stadt Luzern entfernt liegt. Busstation Rodtegg 3 Min. entfernt. Die Wohnung hat zwei Terrassen, die direkt in den Garten führen. Die Wohnung ist sehr geräumig, mit einem grossen Wohnraum, Küche, Schlafzimmer und Bad.  Parkplatz vor dem Haus. Mietzins pro Mt. inkl. NK CHF 1200.–. Wir freuen uns auf eure Nachricht.

Ursula und Beat
uschle.moser@bluewin.ch
041 360 37 37

Reise vom 5. bis 26. Juli 2019

Ich (m/31, aus Zürich) suche eine/n Reisepartner/in (25–35) für eine 3-wöchige Reise. Ich bin sehr reiseerfahren und sehr offen betr. der Destination. Ich mag jedoch Lateinamerika sehr. Auch Strand und Trekkings mag ich sehr. Lass uns auf einen Kaffee treffen.

Patrick Hungerbühler
Patrick.hungerbuehler@bluewin.ch
078 654 42 57

Wohnung hüten in Bern

Ferien im Rossfeldquartier: Wer hütet unsere Katze und wohnt in unserer gemütlichen Wohnung in Bern und schaut auch zu unserem Schrebergarten (dieser liegt gleich gegenüber der Wohnung), in den Kalenderwochen 28, 29 & 30? 3½ Zimmer (inkl. Kinderzimmer) mit einem gemütlichen Balkon stehen zur Verfügung für einen fairen Mietpreis. Bei Interesse gerne eine Mail an mich, dann können wir Details klären und eine Besichtigung vereinbaren.

Alex
rossfeld@war-im-urlaub.de

Wallis/Mattertal: St.Niklaus

Charmante 4½-Zi.-Wohnung, 2 Balkone, auf 2 Etagen, 2 Bad/WC, Geschirrspüler, Waschmaschine/Tumbler, Gillsteinofen, sucht erneut Mitbewohner (auf Zeit, für länger, wochenweise). Mache max. 3-Monatsvertag, Untermiete Pauschal (inkl. Wifi, waschen, Parkplatz, Warmwasser, Strom etc): CHF 550.–. Nähe Denner (1 Min.), Migros (7 Min.) und Bahnhof (4 Min.).

Patricia Imboden
patricia.imboden@gmail.com

Reiselustige Familie gesucht!

Seid ihr auch eine junge, abenteuerlustige Familie, die trotz kleinen Kindern die Welt entdecken möchte? Dann suchen wir genau euch! Wir (33 und 31) suchen eine gleichgesinnte Familie für eine 3-wöchige Reise in den Süden Japans. Reisezeitpunkt wäre Oktober, kann aber auch noch angepasst werden. Wir freuen uns auf eure Nachricht!

Michèle und Fabian
michele.oehen@posteo.ch

Waldelfe sucht feinfühligen Naturburschen

Ich mag es, über der Baumgrenze zu wandern, durch moosige, lichte Wälder zu streifen, an Flüssen Steine zu sammeln und dann sonnendurchwärmt gut zu kochen und zu essen. Ich habe viele Facetten und lebe diese. Über allem aber steht die Verbindung zu Natur und den Elementen, die ich mit jemandem leben möchte. Ich heisse einen achtsamen, loyalen Mann mit Rückgrat und Courage zwischen 40 und 60 für eine Beziehung auf Augenhöhe willkommen. Juhuu!

Susan
goldlion@gmx.ch

Reise von Costa Rica nach Australien

Auf diesem Weg suche ich (w/43) eine lässige Reisebegleiterin, die auch vom November 2019 bis Mitte Januar 2020 Zeit hat, um verschiedene Länder zu bereisen. Meine Idee ist: Zuerst in Costa Rica bei einem Hilfsprojekt mitwirken, dann nach Hawaii, Madagaskar, und am Schluss noch nach Australien. Das wären so die Länder, die ich mir so vorstelle. Es gibt auch die Möglichkeit evtl. nur Costa Rica, Fidschi und Australien... das können wir ja dann in aller Ruhe besprechen. Ich Freue mich von dir zu hören.

Sarah
sara_glaus@hotmail.com
076 510 12 76

Statt allein

Gerne begleite ich dich (Frau) auf deinen Reisen, in die Ferien und anderem. Ich bin ein unkomplizierter, charmanter Mann, 50 plus. Ich freue mich auf deine Kontaktnahme.

Markus
unterwegs1@gmx.ch

Zu verschenken:

Zu verschenken Globetrotter-Magazine Nr. 111–128 (Herbst 2014–Winter 2019). Wer hat Interesse? Müssen abgeholt werden.

Beatrice
beasiegfried@bluewin.ch
076 402 81 98

Campervan zu verkaufen in Lima, Peru

Anfang/Mitte Juli 2019: GMC Savana (2005, 227'000 km), ein absoluter Allrounder: Robust und unauffällig, zudem genug klein, um überall zu parken, aber gross genug, um ohne Umstellerei drin zu kochen, zu essen und schlafen zu können! Komplett ausgebaut für ein Leben auf der Strasse. Amerikanische Nummer erlaubt legalen Transfer, ohne Probleme an der Grenze. Preis: USD 9300.–. Fotos und technische Details auf Anfrage.

Cyril Willimann
cyril.willimann@gmail.com

Männedorf: 3½-Zi.-Whg.

Wir werden ab August/September in Norwegen sein und möchten unsere schöne Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus in Männedorf an eine Einzelperson oder ein Paar untervermieten. 3½  Zimmer, ca. 100 m² mit grossem Südwestbalkon und 180° Seesicht, möbliert. Mietbeginn ab ca. 15.8.2019 für ca. 9–10 Monate. Der Mietbeginn kann abgesprochen werden. S-Bahn-Station nach Zürich (S7) in ca. 10 Min. Fussweg erreichbar oder mit dem Bus (3 Min.). Keine Tierhaltung. Mietzins inkl. NK, möbliert: CHF 2200.–.

Corinna
corinna.gliss@gmx.ch

Haus hüten in Niederuzwil SG

Wer hütet unser modernes 5½-Zi.-Haus mit kleinem Garten und Katze ab 6. Juli bis 1. August 2019? Ruhige Lage, sehr gute ÖV-Anbindung, der Bahnhof Uzwil ist in 10 Minuten zu Fuss erreichbar, Zugstrecke Chur–St. Gallen-Zürich, div. Einkaufsmöglichkeiten und Autobahnanschluss zur A1 sind in der Nähe. Das ganze kostenlos für den Hüte-Einsatz des Hauses, der Katze und des Gartens. Nur an Nichtraucher. Wir freuen uns über eine Nachricht.

Simone
simoneschne@hotmail.com
076 345 22 35

Ich freue mich auf dich!

Frau (60/174/83) sucht dich, unternehmungslustigen und lebensfrohen Mann. Bin aus Bern und gerne unterwegs, sei es in ferne Länder oder in der Schweiz. Zum Beispiel besuche ich regelmässig das Filmfestival Locarno , wo ich tagsüber die Täler des Tessins erwandere und den Tag auf der Piazza ausklingen lasse. Kultur ist mir wichtig, ebenso Kulinarik. Des Weiterein bin ich interessiert an Yoga und Meditation. Wenn du mit dieser Beschreibung etwas anfangen kannst, freue ich mich auf ein Zeichen von dir.

Patricia
pzb14@hotmail.com

Ab nach Australien

Wer hat Lust, bei uns für 2–3 Wochen oder bei Freunden hier im Südwesten Australiens gegen Kost und Logis mitzuhelfen? Zeitpunkt: Ende September bis November. Wir brauchen deine Hilfe in unserer Trüffelplantage , Bäume schneiden, Land kultivieren, , Holz holen, Sternegucken, Hund spazieren führen, Kochen, Lachen, Garten jäten usw. Mehr Infos per Mail. See ya down under Tom, Elke, Sammy & Michi.

Tom
tom@crowea.com

Junggeblieben sucht Lebensfroh

Du liebst deine Unabhängigkeit und brauchst oft Ruhe und Zeit für dich? Du bist glücklich und ziehst positiv durchs Leben, am liebsten durch die Natur? Denkst aber oft es wäre schön eine Frau an deiner Seite zu haben, die diese Freiheit genauso liebt wie du? Du (m/max. 45/NR) bist ausserdem treu, flexibel und unkompliziert? Genauso gerne unterwegs wie gemütlich zu Hause? Und hast sogar noch einen Sinn für Sauberkeit? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen. Ich (w/44/NR) freue mich!

Karin
karins@gawnet.ch

Sarnen: Möbliertes 4½-Zi.-Haus

Wir vermieten unser 4½-Zi.-Haus (Doppelhaus) in Sarnen in einem ruhigen und freundlichen Quartier am See (Kanu vorhanden), wegen längerer Auslandreise, vom 1. September 2019 bis 30. September 2020. Offene Wohnküche, grosse Terrasse mit Feuerschüssel, 3 Schlafzimmer, 1 Bad mit Dusche, 1 separates WC, Waschküche im Keller, Parkplatz und Abstellplatz in Einstellhalle. Es besteht auch die Möglichkeit, nur ein Zimmer (WG) zu mieten. Miete inkl. NK nach Absprache.

Madeleine
madkocher@bluewin.ch

Adelboden: Möblierte 5-Zi.-Whg. ab Juli 2019

Wegen längerer Auslandreise vermieten wir unsere Ferienwohnung in einem Chalet in Adelboden ab Juli 2019 bis Ende 2020, auf Wunsch auch länger. Grosse Wohnküche, kleiner Sitzplatz, 4 Schlafzimmer, Badezimmer mit Dusche, WM und Tumbler. Keller, Skiraum und Parkplatz vorhanden. Miete inkl. NK und Parkplatz CHF 1650.–/Mt.

Madeleine & Adrian
madkocher@bluewin.ch

Für nach Finnland Reisepartnerin gesucht

Gerne würde ich nach Finnland reisen aber nicht allein. Wir können besprechen wohin es geht. Ich würde aber trotzdem gerne auch die Hauptstadt sehen. Suche dich (w/bis 37), die mit mir zusammen eine Reise nach Finnland machen würde. Kommst du mit und bist interessiert? Ich (m/32), lustig, freundlich und offen für Neues. Bitte nur ernsthafte Interessentinnen! Ich möchte nicht immer alleine reisen und wäre froh, wenn jemand mitkommen würde. Ich würde mich freuen über deine Anfrage per Mail.

Dario
dario-mueller@hotmail.com

Vulkanklettertour in Ecuador

Suche 5–7 sportliche Reisepartner/innen im Januar 2020 für eine Vulkanklettertour in Ecuador. Wir besteigen die Vulkane Corazon (4'800 m), Iliniza Norte (5'100 m), Cotopaxi (5'900 m) sowie Chimborazo (6'300 m). Die 7-tägige Klettertour kostet ab Quito bis Papallacta (nähe Quito) ca. USD 950.– pro Person. Erfahrung im Bergwandern auf Höhen über 3'000 m ist von Vorteil, aber kein «Muss». Bei Problemen oder Müdigkeit kann während der Tour im Ausgangsort Machachi oder in den Berghütten auf die Gruppe gewartet werden. Detailinfos könnt ihr anfordern bei Stefan (51/grosse Berg- und Reiseerfahrung):

Stefan
stefan.cotting@hotmail.com

Wanderferien auf Sardinien

Wanderferien auf Sardinien, Mix aus Berge und Meer, erfahrener Tourguide, Gruppe klein, Freude gross: 5.-12.10.2019, Auskunft:

funicello@bluewin.ch

Lust auf Südchile?

Die Andenrose hat noch Praktikumsplätze für motivierte und freundliche Menschen zu vergeben. Zu den Aufgabenbereichen zählen Rezeption, Service, Küche, Büro, oder Allrounder. Spanisch-Grundkenntnisse und Lust am Tourismus erforderlich. Interessiert? Dann meldet euch über Mail bei uns, wir freuen uns auf eure Anfragen. Auf bald. Die Andenrose liegt im nördlichen Seengebiet, 9.Region.

Hans
andenrose@gmail.com

Freizeit gemeinsam verbringen

Ich (w/65/176), seit kurzem pensioniert, unkompliziert, unternehmungslustig, in Zürich zu Hause, suche neue Leute für gemeinsame Unternehmungen. Bewege mich gerne zu Fuss oder mit dem Velo in der Natur, besuche kulturelle Veranstaltungen (Kino, Konzerte, Theater, Ausstellungen usw.), mache kleinere und grössere Abstecher und geniesse auch gute Gespräche bei einem gemütlichen Essen und einem Glas Wein. Bist du dabei? Ich freue mich von dir zu hören.

Ursula
ursre@sunrise.ch

Lust auf eine Auszeit in Australien?

Wir vermieten unser Haus an der Sunshine Coast in Queensland/Australien. Voll möbliert, 2 Schlafzimmer, Badezimmer mit sep. WC, Waschküche, gedeckte Veranda, grosser Garten, offene Küche mit Wohn-/Esszimmer und Office, Stauraum. PP vorhanden. Ruhig gelegen, 15 Min. den schönsten Surf- und Badestränden und 15 Min. ins Hinterland mit vielen Wandergelegenheiten. Keine Kinder/Haustiere, rauchen im Haus nicht erlaubt. Ab Oktober 2019 oder nach Vereinbarung (mind. 6 Mt. od. länger), CHF 2'200 inkl. NK, Internet, TV

Jacqueline Uehlinger
juehlinger@hotmail.com
077 530 37 05

Gemeinsam durchs Leben

Der Lenz ist da! Hallo, ich (m/51/ZH) suche dich (w/40–53) für eine schöne und liebevolle Partnerschaft. Ich liebe das Reisen, Schneeschuhwanderungen im Winter und Bergtouren, Velo- und Kajakfahren im Sommer. Schwerpunkt ist aber das Naturerlebnis, nicht unbedingt sportliche Höchstleistungen. Auch relaxen und gut Essen sind mir wichtig. Dir auch? Ich freue mich auf deine Nachricht.

Dani
Trekker@bluewin.ch

Zu verkaufen: Expeditionstasche mit Rollen und Rucksack-Trolley

Ortlieb Duffle RS 110 l Expeditionstasche mit Rollen, gelb, neuwertig (einmaliger Einsatz), CHF 100.–. Und Rucksack-Trolley Osprey Sojourn 60 l, schwarz, neuwertig, CHF 150.– (NP 370.–)

Barbara
bbr3933@bluewin.ch

Globetrotter-Magazine Nr. 100–129

Zu verschenken: Globetrotter-Magazine Nr. 100 bis 129 (Winter 2012 bis Frühling 2019). Die Nrn 114 und 115 fehlen. Die Magazine müssen in Bern abgeholt werden.

Daniela
drubin@vtxmail.ch
079 776 99 78

Ab im Bus durch die Pampa!

Immer der Nase nach, mit dem 4x4-Bus ab in den Sonnenuntergang am Horizont, träumst auch du davon? Suche dich, attraktive, grosse, humorvolle und unternehmungslustige ü40erin für gemeinsame Endeckungsreisen. Ich (m/ü40/185/NR/ZH) bin viel gereist, vielseitig interessiert, tolerant, ehrlich, unkompliziert und ohne Altlasten! Geniesse aber auch mal ganz gerne einen gemütlichen Abend zu Hause, z.B. einem guten Film... Bist du offen genug neue Wege einzuschlagen, freue ich mich auf deine Antwort.

Mark
over2x2lander@hotmail.com

Reisepartnerin gesucht

Ich (w/27) reise sehr gerne und bin auf der Suche nach einer Reisepartnerin, welche ungefähr in meinem Alter ist. Mich interessiert vor allem der Kontinent Afrika. Bin aber grundsätzlich auch für andere Destinationen offen. Ich bin eher eine ruhige, strukturierte und organisierte Person, bin also nicht der Partytyp. Ich bin aus dem Raum Solothurn und würde mich über deine Nachricht freuen.

Meltem
meltem_tr_1991@hotmail.com

wirbelig und auch ruhig…

Eine mutige und selbstbewusste Frau wünsche ich mir (bis ca. 48 Jahre). Wanderungen und noch die Blumen sehen können, Biken mit Lesepausen. Unterwegs sein, auch mit Ruhe. Im Wald Feuer machen, Musik & Konzerte, Kino und Kleinkunst. Auf der Wiese liegen und zu den Sternen hinauf schauen, weil dort der Zauber der Liebe versteckt ist. Ruhig und still, dann wirbelig und aufgeweckt. Dies wärs doch...

Stephan
casinoroyale@gmx.ch

Trekking in Westnepal

Namaste! Hast du Lust vom 21.09.–12.10. 2019 im unteren Dolpo ein Trekking zu unternehmen? Maultiere werden unser Gepäck tragen und übernachten werden wir im Zelt. Kenne eine nepalesische Familie, die uns das Trekking organisiert. Möchtest du mehr erfahren? Dann melde dich doch!

Beatrice
beatrice.howald@bluewin.ch

Richterswil: 5½-Zi.-Haus ab August 2019

Wir verreisen und vermieten unser möbliertes 5½-Zi.-Haus ab Aug. bis Ende Nov. 2019 in Richterswil. Es ist ein Doppelhaus mit Garten, ideal für Familien. Es stehen 3 Schlafzimmer und ein Büro/Bastelraum zur Verfügung. Offener, heller Küchen-, Ess- und Wohnbereich. 2 Bäder/WC, WM usw., PP beim Haus. Das Haus befindet sich 10 Min. (2 Min. zum Bus) vom Dorfkern/Zürichsee und Einkaufsmöglichkeiten/Bhf entfernt (30 Min. bis Zürich HB). Miete CHF 2000.–/Mt inkl. NK (mind. 1 Mt).

Sibylle Bachmann
sibylle.bachmann@bluemail.ch
044 850 03 74

Im Winter an die Sonne

Ich (w/30, Kt. Schwyz) suche eine Reisebegleitung für im Winter 2019/20. Ich habe vom 6. November bis 23. Februar Ferien. Ich suche eine abenteuerlustige Person, die mit mir die Welt erkunden möchte. Gerne würde ich nach Thailand, Vietnam oder Kambodscha. Kuba oder Florida sind auch Traumdestinationen, die ich gerne bereisen möchte. Entweder machen wir eine grosse Reise zusammen oder auch eine kleinere. Freue mich von dir zu hören.

Tamara
tamaraandrighetti887@gmail.com

Südstaaten USA Sommer 2019

Hallo zusammen. Ich (29, SO) möchte gerne mit dem Auto durch die Südstaaten reisen im Juli oder August 2019 für ca. 2 Wochen. Georgia und Tennessee würden mich z.B. interessieren. Suche auf diesem Weg eine offene und spontane Reisebegleitung (m/w). Freue mich über ein E-Mail.

Tina
bettina.hauri@bluewin.ch

Auszeit im Süden

Ich vermiete Juli bis August meinen Hausteil in der Altstadt von Bosa, an der Westküste von Sardinien. Das Haus hat eine grosse, neue Wohnküche, ein Schlafzimmer und einen grossen Raum im 2. Stock mit Zugang zur Dachterrasse. Bei Interesse schicke ich Fotos.

Margarita
divenire@gmx.ch

Juli 2019 USA Roadtrip

Suche einen Reisebuddy (w + m) zwischen 20 und 25 Jahren, für einen circa einmonatigen Roadtrip kreuz und quer durch die USA. Ich plane anfangs Juli in NY zu starten und Ende Juli Kalifornien zu erreichen. Ich rechne ca. mit einem Budget von CHF 1000.– für den Mietwagen und CHF 1000.– für den Sprit. Bei mehrerern Personen kann der Preis natürlich aufgeteilt werden. Ich bin ein 22-jähriger, abenteuerlicher, leidenschaftlicher Weltreisender mit 10 kg Handgepäck und einer Dji-Drohne. Infos über mich: www.70tageumdiewelt.ch

Josia
josia.zaugg@gmx.ch

Bremach TGR 35 JOB x 4, Lieferwagen/Kippbrücke

Ideal für Umbau zum Reisegefährt! Jg 2006, Farbe weiss. Betriebsbereit und frisch geprüft (03.2019), schöner Zustand. Diesel, Allrad, Schaltgetriebe, 6 Gänge, 40'600 km, 116 PS, Hubr. 2287 cm3. Alle Bremsen inkl. Leitungen und Radlager hinten neu. Verteilgetriebe total revidiert (vor 1000 km). Anhängerhaken und -kugel (Variobloc). Karrosserie keine Rostschäden. Belege vorhanden (für Ersatzteile etc.). Ohne Garantie, wie gesehen und gefahren ab Platz. Barzahlung bei Abholung CHF 19'500.–

Hans von Allmen
auto@1zigartig.ch

Tajikistan-Usbekistan: Trekking und Seidenstrasse

Wir suchen noch eine Person für unser Trekking in den Fan Bergen, den Besuch eines Bergdorfs im abgelegenen Grenzgebiet zwischen Tajikistan–Usbekistan und für die anschliessende Reise entlang der Seidenstrasse. Wir sind eine aufgestellte, tolerante, reiseerfahrene Truppe zwischen 30 und 42, w + m, die sich gerne zusammen aufmacht zu neuen Horizonten. Termin: 19. Juli bis 4. August 2019.

Sue
lifeisnow@bluewin.ch

Sommer und Herbst in den Bündner Bergen verbringen?

Ab sofort bis 15. Dezember 2019! Zu vermieten möblierte 3-Zi.-Parterre-Wohnung in Pany/Prättigau, während wir auf Reisen sind. Schönste Aussicht auf das Silvretta-Massiv, Skigebiet Gotschna-Parsenn und nach Klosters. Wunderbares Wander- und Bikegebiet. Drei Fussminuten unterhalb Dorf. Schönstes alpines Freibad. Grosser Garten mit Cheminée und Sitzplätzen. Ideal auch für Hund. Mit Parkplatz. Gute ÖV-Verbindung, dank Gästekarte in Umgebung gratis, sowie weitere Vergünstigungen, z.B. gratis ins Freibad.

Heidi und Chlasi
heidibclc@bluewin.ch

Sportfreunde gesucht

Ich (w/31/Raum BE/SO) suche Menschen die Freude an sportlichen Aktivitäten haben. Wandern, biken, bouldern usw. Lernst du gerne neue Menschen kennen und bist aktiv unterwegs, dann freue ich mich auf deine Nachricht.

Nelly
naturerleben19@gmx.ch

Wohnmobil in Neuseeland zu verkaufen

Wir verkaufen unser cooles Wohnmobil: Preis CHF 19'800.i, 145'000 km, Alter: 1998. Das Auto besitzt «Fully Self Contained», damit man in Neuseeland frei stehen darf. Ebenfalls wurden alle Bewilligungen erneuert und einen Service gemacht. Das Auto ist gut geeignet für 2 Erwachsene und ein Kind. Solaranlage, WC/Dusche, Küche, grosses Bett (1,8 x 2 m) plus Alkovenbett. Können dann auch vor Ort beratend unterstützen beim Wiederverkauf. Für Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zu Verfügung.

Urs Wyss
wyssurs@gmx.ch
079 291 14 22

Griechenland?

Ich war schon oft dort, aber es zieht mich immer wieder hin. Es gibt noch viele Inseln und Gegenden, die ich noch nicht kenne, z.B. Gavdos, südlich von Kreta oder Thirasia bei Santorini, auch eine Peleponnes-Durchwanderung von Nord nach Süd wäre spannend. Ich (m/60/183, schlank und fit), mit Griechischkenntnissen suche dich (w/ca. 40–60). Melde dich , ich möchte nicht alleine losziehen... Es freut sich Martin.

Martin
mrnarch3@gmail.com

Australien mit dem Motorrad im 2020

Ich (m/54, Raum Zentralschweiz) plane nächstes Jahr Australien in rund 4–6 Monaten mit dem Motorrad zu bereisen. Zeitraum ist ungefähr Februar bis Juli. Bezüglich Planung bin ich noch völlig offen, ich werde mir voraussichtlich eine BMW R1200GS in Langzeitmiete mieten. Falls du, ebenfalls Motorradfahrer/in, mich gerne begleiten würdest, so freue ich mich auf deine Kontaktaufnahme.

Hans-Ruedi
juanito99@gmx.ch

Wohnung/Haus hüten im Sommer 2019

CH-Paar, NR, 48j & Langzeit-Reisende sucht ab ca. Mitte Juli bis Ende Sept. 19 eine hübsche, kleine Wohnung (oder Haus) im Raum Luzern + Agglo od. NW/OW zum Hüten oder günstig mieten. Gehst du während diesem Zeitraum in die Ferien und wärst froh, wenn ein zuverlässiges, verantwortungsbewusstes, sauberes und handwerklich begabtes Paar währenddessen mit Sorgfalt deine vier Wände, Haustier, Pflanzen/Garten hütet und kleine Reparaturen verrichtet? Wir freuen uns auf deine Nachricht per Mail.

Sabrina & Markus
readyforlife@bluewin.ch

Ettehnausen TG: 3½-Zi.-Whg.

Moderne, grosse und möblierte 3½-Zi.Wohnung mit Top-Ausstattung im 1. OG von August bis Dezember 2019 zu vermieten. Offene, moderne Küche mit grossem Wohnzimmer. Grosses Bad mit WM/Tumbler, sowie ein Gäste-WC. Zwei grosse Balkone. Esstisch, Lounge und Grill sind vorhanden. Die Wohnung befindet sich an einer ruhigen, ländlichen Lage. Zu Fuss sind es 1 Minute bis zur Busstation, 13 Minuten bis zum Bahnhof Aadorf. Direktzüge nach Winterthur und Zürich. 5 Minuten zum Autobahnanschluss. Preis auf Anfrage (inkl. NK und Carport). Wir freuen uns auf eure Nachricht.

Sabrina & Fabian
f.bosshard@gmx.ch
079 741 07 95

6-Zi.-Haus in Ziefen BL

Wegen Auslandreise von November 2019 bis April 2020 vermieten wir unser hochwertig ausgebautes, möbliertes 6-Zi.-Haus in Ziefen BL. Das Haus mit umfangreichem Naturgarten, Sitzplatz und Garage befindet sich an einer ruhigen, sonnigen und naturnahen Lage und bietet guten ÖV-Anschluss nach Liestal und Basel. Vermietung an Einzelpersonen oder Paare, NR, keine Haustiere. Miete inkl. NK nach Absprache.

Ursula
ursireich@bman.ch
061 931 26 02 (abends).

USA, New England: Reiseführer und Strassenkarte

Zu verkaufen: einmal gebrauchter Lonely-Planet-Reiseführer «New England» (englisch, 8. Ausgabe vom März 2017) sowie Hallwag-Strassenkarte «New England – Atlantic Northeast», Massstab 1:1'000'000 (Ausgabe 2017, englisch). NP CHF 28.50 und 18.90, beides zusammen VP CHF 30.– inkl. Versandporto.

Jeannine
kelscha@gmx.ch

Freizeit zusammen

Falls du auch hin und wieder jemanden suchst, sei es für Kultur, einen Sonntagsbrunch, Ausflüge, oder einfach mal einen guten «Schwatz», dann melde dich. Ich bin ü50, jung geblieben und es wäre von Vorteil, wenn du im Raum BE, FR oder VD wohnen würdest.

Claudia
marchandccile@gmail.com

Gemeinsam die Welt entdecken:

Ich (m/36/183/NR, schlank, Elektroingenieur) suche eine ehrliche und humorvolle Partnerin für gemeinsame Reisen. Bist du zwischen 29 und 34 Jahren, aus der Region AG/ZH und fühlst dich angesprochen, so würde ich mich über eine Nachricht freuen (evtl. mit Foto).

Christoph
cheling82@gmx.ch

Reise- und Lebenspartner gesucht!

Ich träume davon, ein altes Büssli umzubauen und damit die Welt zu bereisen. Hilfst du mir und begleitest mich auf meinen Reisen und durchs Leben? Ich suche einen Mann (gerne auch mit Kind, ich habe auch einen Sohn), mit dem ich vor dem Büssli sitzen und die Natur beobachten kann (ich liebe das Meer), dazu könnten wir über Gott und die Welt reden und uns ein Bier gönnen. Bist du (+/- 35 Jahre alt, vorzugsweise aus der Region Basel) dabei? Ich würde mich über eine Nachricht von dir freuen!

Katrin
bis_zum_mond@gmx.ch

Hast du Lust, zusammen zu reisen?

Aufgestellte, offene, zuverlässige Frau (68) aus Thun mit VW-Bus T5, naturverbunden, gerne mit meinem Camper und meiner 2-jährigen Labradoodle-Hündin unterwegs. Ich plane Juni bis Juli 2019 nach Norwegen/Schweden zu reisen. Möchte gerne aktiv unterwegs sein: Wanderungen, Ausflüge, Sightseeing (eher als nur Städtetrips). Begeistert dich diese Reise, evtl. mit eigenem Camper, oder wollen wir auf Teilstrecken gemeinsam reisen und geniessen?

Verena
verena.studer@hispeed.ch
079 795 53 32 (auch SMS)

Guatemala: Freiwilligenarbeit für Kinder und Frauen

Freiwilligenarbeit für Kinder und Frauen im «Casa Milagro», Guatemala. Möchtest du dich für ein Maya-Dorf engagieren? Die Projektleiterin Thilda arbeitet seit 26 Jahren im Hilfsprojekt am wunderschönen Atitlansee. Für ihre tägliche Arbeit ist sie auf zusätzliche Unterstützung durch Einzelpersonen oder Paare angewiesen. Einsatz ab 1 Monat möglich, Spanischkenntnisse sind erwünscht. Deine Kostenbeteiligung für Kost und Logis ist notwendig. Persönlicher Kontakt zur Bevölkerung ist gesichert. Infos unter: casamilagro.wordpress.com/blog, Kontakt über:

Thilda (spricht deutsch)
casamilagroatitlan@gmail.com

3½-Zi.-Whg. für 1 Jahr in Nenzlingen

Wunderschöne 3½-Zi.-Wohnung zur Untermiete für ein Jahr! Wir möchten unseren Traum erfüllen und auf Weltreise gehen. Deshalb suchen wir Untermieter, die auf unsere moderne Wohnung in ehemaligem Bauernhaus in 4224 Nenzlingen bei Basel, aufpassen. Losgehen solls im August 2020. Unsere geräumige Wohnung (120 m²) hat zusätzlich zu hellen, grossen Räumen zwei Terrassen, einen kleinen Garten sowie Keller/Waschküche, und ist am liebsten möbliert abzugeben. Miete CHF 1'650.–/Mt.. Melde dich, wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Magdalena
magdalena-odermatt@bluewin.ch

Einigen bei Thun: Whg. für 5 Monate

Wegen Reise vermieten wir vom 01.09.19–31.01.20 unsere grosse, schöne Wohnung in Einigen bei Thun. Die Wohnung ist komplett möbliert und kann als 3½- oder als 4½-Zi.-Wohnung gemietet werden. Grosse, schöne Terrasse, in 5 Gehminuten am Thunersee, mit Bus, Velo, Auto in Kürze im Zentrum der Stadt Thun und Bahnhof. Parkplatz kann bei Bedarf dazu gemietet werden. Preise inkl. NK 3½ Zi.: CHF 1300.–, 4½ Zi.: CHF 1500.–, Parkplatz 40.–.

Christoph Guggisberg
guggisberg81@sunrise.ch
079 478 49 88

Wildnis-Lodge im Yukon für ein paar Monate übernehmen?

Plant ihr einen Sommer-Sabbatical und sucht einen ganz besonderen Flecken Erde? Wir vermieten unsere Wildnis-Lodge im Yukon an ein verantwortungsbewusstes, outdoor- und handwerklich versiertes Paar. Nutzung aller Einrichtungen und Equipment, detaillierte Instruktion durch Besitzer inbegriffen. Monatsmiete ab CAD 4000.–/Mt., Zeitraum ca. Juni bis September, auch monatsweise. Wildnis pur, fernab von Hustle & Bustle – kein Strassenzugang, aber (fast) alle «creature comforts». Meldet euch!

Sarah & Gebhard
contact@tagishwildernesslodge.com

Kayak-Instruktor gesucht

Wir sind eine Gruppe von 12 «Oldies», die im Herbst 2019 den Douro mit Kayaks (er)fahren möchten (es ist eine organisierte Tour). Um den absoluten Kayaknovizen etwas Grundkenntnisse zu vermitteln, suchen wir einen Instruktor, der uns an einem Nachmittag in der ersten Juliwoche 2019 einige Tricks zeigen kann. Ein kleines Honorar und Teilnahme an der abendlichen Party sind mit dabei. Wir organisieren ca. 3–4 Kayaks, wären aber froh, wenn noch eines oder zwei mitgebracht würden. Danke!

Jan Berger
j.berger@sunrise.ch

Gesucht in Bern:

Wir, eine kleine Familie, suchen ab circa Mai/Juni bis September 2019 eine vorübergehende Bleibe in Bern oder in der näheren Umgebung (in der Nähe von Wabern wäre perfekt!). Wir sind offen für Haus/Wohnung hüten, untermieten, passen auch gerne auf Tiere und Garten auf und sind generell sorgsam mit fremdem Eigentum. Wir freuen uns auf alle Angebote!

Christian Michel
michel_mercado@mail.ch

Attikawohnung Oberarth

Wegen Auslandreise vermieten wir unsere Attika-Wohnung möbliert oder teilmöbliert in Oberarth, Nähe Arth-Goldau, ab 1. Juli 2019 für sechs bis acht Monate. Sehr ruhig gelegen, mit Rundum-Terrasse, zwischen Rigi und Rossberg mit Sicht auf den Zugersee, ÖV- und Autobahn-Anbindung. Mehr Infos und Bilder: www.traveldiary.ch/wohnung. Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Renata
renata.buergler@gmail.com

Weltoffener Mann gesucht:

Ich (w/42) bin ein unkompliziertes Mami von einer Tochter (9) und habe trotzdem sehr viel Zeit. Ich möchte mit dir lachen, reisen, die Sterne vom Himmel holen, kochen, Flohmärkte besuchen, ans Meer, zelten, ins Hotel, träumen und noch vieles mehr... Vielleicht bis bald?

Sandra
weitfort@yahoo.de

Lebensinhalte teilen

Ich (m/55, sportlich) suche gleichgesinnte Frau für die Liebe (Raum ZH–VS). Ich arbeite meist im Grünen mit Menschen und reise gerne einfach und abseits der Trampelpfade. Bist du warmherzig, fühlst dich toll, zärtlich und offen für das Leben zusammen, mit Ideen? Bist du jünger als ich und gerne in der Natur unterwegs, für eine Seelenbeziehung bereit und Skorpion oder Fische? Dann schreib mir oder ruf an... Ich freue mich schon.

Claude
Globi63@hotmail.com
077 257 33 87

Nahe Luzern: 6½-Zi.-Haus 1–3 Jahre

Wir vermieten unser 6½-Zi.-Haus, möbliert, befristet für mindestens ein Jahr (1 bis 3 Jahre) in 6105 Schachen/LU, mit der S6 in 17 Minuten von Luzern aus zu erreichen. Das Haus ist besonders familienfreundlich mit Garten und Schule/Kindergarten in unmittelbarer Nähe. Miete CHF 2000.–/Mt. (verhandelbar). Wir würden uns freuen, wenn jemand unser Zuhause in unserer Abwesenheit nutzen könnte.

Sibylle
sibylleburger@gmx.net

Toleranter 57-jähriger Ventilator sucht frischen Wind.

Ein interessanter Outdoor-Künstler mit Reisemobil (Ländi) aus der schönen Region Bern möchte gerne auf diesem Weg den tollen, frischen Wind in seinem Leben wieder finden. Mutige starke Winde dürfen sich gerne melden. Für Tornados hier mein Kontakt:

Reno
reno62@bluewin.ch

Mit dem Tandem nach Budapest

Ich (m/65) suche jemanden, der mitkommt mit dem Tandem nach Budapest. Danach möchte ich weiter ins schöne Sulina und weiter nach Istanbul mit dem Boot. Bitte melde dich so rasch wie möglich, damit wir bald losfahren können und viel Zeit zum Reisen haben.

Peter Wyss, Winkelstrasse, 3714 Frutigen

Globetrotter-Magazine

Globetrotter-Magazine zu schade für die Altpapiersammlung: Ich habe ab Winter 2011 gratis Zeitschriften abzugeben. Meldet euch bei:

Hug Heidy
hugheidy@bluewin.ch
076 458 18 07

Verschiedene Reisen, Wochenendausflüge

Ich (w/46/vom Zürichsee) suche eine Reisebegleiterin für eine Islandrundreise oder Rumänien im Sommer, oder für geführte Reise durch Buthan im Herbst. Auch suche ich eine Reisebegleiterin für einen Städteflug nach Vilnius mit Kurische Nehrung, oder nach Edinburgh oder fürs Wellnessen in Bad Blumau. Ebenfalls gesucht neue Kolleginnen aus der Region oder näheren Umgebung zum Wandern oder für Ausflüge und kulturelle Events. Bitte melde dich bald, damit wir gemeinsam planen und buchen können. Freue mich, dich kennenzulernen.

Therese
theri@bluemail.ch
079 485 12 78

Reise nach Vietnam und Kambodscha

Ich (w/58/ZH) plane vom 21.12.19 bis 11.01.20 eine Reise nach Vietnam und Kambodscha. Welche Frau hat Lust und Zeit, mitzukommen und gemeinsam zu planen? Am liebsten eine Mischung von einfach und luxuriös mit viel Kultur, Besichtigungen und auch etwas Strand zum Relaxen. Ich bin unkompliziert, humorvoll und liebe das Reisen. Freue mich auf Kontaktaufnahmen und Kennenlernen. Carole, E-Mail: carole.szh@gmail.com.

Carole
carole.szh@gmail.com

Wer glaubt schon an den 6er im Lotto?

Peppige Co-Skipperin für Segelböötli, für Reisen und allenfalls fürs Leben gesucht. Nach dem Motto: Geteilte Freude ist doppelt, dafür geteiltes Leid nur halb so gross! Genialerweise bist du so zwischen 55 und 62 Jahre jung, wohnst im Grossraum Winterthur und bist NR. Selber bin ich 62, humorvoll, lebensfreudig, wärmeliebend, kulturinteressiert, mit etwas Patina auf den Hüften. Freue mich auf deine Kontaktaufnahme.

Jürg
jsw@bluewin.ch

Gemeinsam die Welt entdecken

Suche dich (w/25–35) zum Aufbau einer schönen Partnerschaft und um gemeinsam verschiedene Länder zu erkunden. Mir sind in einer Partnerschaft gegenseitiges Vertrauen und gute Gespräche sehr wichtig. Ich bin 32, aus BE/LU und meine Hobbys sind Reisen, Wandern, Velofahren, Fotografieren und Sterne beobachten. Schön wäre es, wenn du meine Leidenschaften teilen würdest. Auf deine Nachricht freue ich mich sehr!

Lukas
lukasanderegg@hotmail.com
079 748 20 48

Gemeinsam

Wo ist der attraktive, junggebliebene Mittfünfziger/NR-Mann/Lebenspartner, der Humor hat, gerne reist (no Camping), sich für Kultur begeistern kann, keine Altlasten hat und offen für Neues ist? Vielleicht hast du Interesse, im Ausland eine neue Existenz aufzubauen oder zumindest die Wintermonate an der Wärme zu verbringen? Ich (w/ü50) bin offen für einen neuen Lebensabschnitt. Und du?

Claudia
marchandccile@gmail.com

Kölliken: 4½-Zi.-Haus

Wir verreisen und vermieten unser 4½-Zi.-Haus in Kölliken ab Herbst 2019 für 2 Jahre. Es ist ein Holzhaus, Baujahr 2012, sonnige Lage mit Wiese und Naturschwimmteich. Sehr grosser Wohnraum mit integrierter Küche, 3 helle Zimmer, Bad mit Dusche und Badewanne, Bad mit Dusche und Sauna. Keller, Veloabstellraum, gedeckter Sitzplatz, Carport und zusätzliche Parkplätze, Waschküche im Parterre. Nur an Nichtraucher, keine Haustiere. Miete CHF 2'600.–/Mt. inkl. NK (möbliert 2'900.– inkl. NK).

Ursula Schelbert Hubmann & Fritz Hubmann
ursulaschelbert@bluewin.ch
079 340 04 46

Hüte Haus, Tiere, Garten, …

62-jähriger Berner, NR, gelernter Landwirt und Tiefbauer in Pension, mit Fahrausweisen A-DE alles vorhanden. Wer sucht jemanden, der während Ferienabwesenheit, Haus, Wohnung, Hof hütet inkl. Tiere versorgt? Bin auch interessiert in einem Industriegebäude eine günstige Wohnung zu beziehen. Zum Objektschutz, Kontrolle, Tor und Türen, besonders nachts auf fremde Fahrzeuge zu achten. Nach Wunsch kann ich allerlei Reparaturen machen. Freue mich sehr auf E-Mails.

A. Bandi
suedamerika55@hotmail.com

Lateinamerika: suche Volontäre für Kinderhilfswerk

Suche Volontäre für Kinderhilfswerk (verwaiste und obdachlose Kinder) in Mexiko, Honduras, Nicaragua, Guatemala, Dom. Republik, El Salvador, Peru, Bolivien und Haiti. Anforderungen: Mindestalter 21 Jahre, Einsatz für 1 Jahr, gute Sprachkenntnisse in SP und E (Haiti: F und E). Alles gegen Kost und Logis, sowie kleines Taschengeld. www.nph-switzerland.org. Infos bei:

Cristina
volunteers@nph-switzerland.org

Work-Camp in Cuba

Ein Land lernt man am besten kennen, wenn man dort arbeitet. Die Gelegenheit bietet sich vom 29. Juni bis 21. Juli 2019: Drei Wochen in Kuba in einem Campamento (35 km von Havana). An vier Morgen pro Woche Arbeit auf dem Land, am Nachmittag Ausflüge und spannende Begegnungen, am Abend Sport, Salsa und Rum. Kosten etwa CHF 550.– (Im 6-er Schlafraum, plus 4 Tage im Hotel und Besuche in Havanna einbegriffen). Inkl. Übersetzungen und Flughafentransfer, ohne Flug. Im Vordergrund steht der Kulturaustausch. Infos bei:

Sami oder Andrea
national@cuba-si.ch
079 695 07 58

International Farm Youth Exchange

Wer hat Lust, zwischen 6 Wochen und 6 Monaten aktiv am Alltagsleben mehrerer Gastfamilien (meist landwirtschaftliche Betriebe) teilzunehmen? Länder wie Costa Rica, Taiwan, Norwegen, Estland, Nordirland und Australien stehen zur Auswahl. www.ifye.ch. Genaue Infos erhältlich bei:

Eveline
secretary@ifye.ch

Nordindien: ausgebildete Kindergärtnerinnen gesucht

Hilfswerk Indian Hope Schweiz sucht laufend ausgebildete Kindergärtnerinnen für mehrmonatigen Einsatz in Nordindien. Ebenso suchen wir freiwillige Helfer/innen für Schreibarbeiten am Computer (Bern). Diverse Arbeiten können auch von zuhause aus erledigt werden.

I. Rai
031 722 19 81

Namibia: Hilfe in einer Eco-Lodge

Namibia: kleine Eco-Lodge, zwischen Sesfontein und Opuwo, sucht deine Hilfe. Du bist Single (Frau/Mann), mittleren Alters und sprichst Deutsch, Englisch und ein wenig Französisch? Der Lohn für deine Hilfe enthält Kost und Logis sowie ein kleines Gehalt.

Netty
camp-aussicht@iway.na

Land Rover TD5

Reisefertiger Land Rover TD5 (unverbastelt), MY02, rot, 176'000 km, WoMo-Zulassung. Mit Extec-Klappdach, Schnorchel, Motorschutz, Motortyp 15P. TÜV 2021, für 3 Pers. zugelassen. 4 Schlafplätze (2 oben, 2 unten), 6 x 235/85R16 / 6.5er Wolffelge, Koni HD Fahrwerk, 3.4 t, Recarositze, IBS Batteriesystem, 2 Hd. Seit 2011 (143'000 km) in meinem Besitz, quasi Checkheft (alle Rechnungen vorhanden), gepflegt. Langstreckenfahrzeug (hauptsächlich Urlaub), kein schweres Gelände, kein Winterbetrieb, kein Rost, natürliche Gebrauchsspuren. Preis: VB.

Torsten
torsten.greiner@gmx.de

Magst du auch Konzerte (Pop, Rock, Blues, Openairs)?

Ich (w/53 Jahre jung) gehe sehr gerne an Konzerte, ins Kino oder auch mal spontan auf einen «Fyrabig»-Drink in der Gartenbeiz. Mit einer netten, musikbegeisterten Begleitung (ü40) macht ein gutes Konzert noch mehr Spass. Ich freue mich auf ein Feedback von dir. Vorzugsweise aus dem Raum BS, BL und SO.

Erika 
076 459 21 65

Du träumst schon lange von einem Freiwilligeneinsatz in Afrika?

Du möchtest helfen, Kleinkinder (2–6 J.) zu unterrichten, im administrativen Bereich (Social Media) mitzuhelfen oder handwerklich mitanzupacken? Karibu sana! Wir, eine Vorschule in Arusha/TZ, die arme Kinder in den Bereichen Bildung, medizinische Versorgung und Ernährung unterstützt, suchen engagierte und weltoffene Volunteers. Wir bieten sinnvolle Freiwilligenarbeit, Unterkunft in Hostel inkl. Verpflegung (gegen geringe Gebühr), Betreuung vor Ort und eine einmalige Zeit! Infos unter www.flowers-children.org.

Sandra
info@flowers-children.org

Companion/Reisepartner

Suche Companion und Reisepartner (w/m, 50–70, unabhängig, weltoffener flexibler Geist). Ich weiss gewissen Komfort zu schätzen und möchte auch zu zweit reisen. Ich (m/67) wohne in Lausanne, bin selbständigerwerbend, finanz. unabhängig. Spreche CH-D, F, E, reise gerne, weit oder nah. Ideen sollten beide einbringen und diskutieren können. Tagesausflüge in der Schweiz sind immer eine Option. Liebe Völker, Sitten, Natur, Kulturerbe, Wandern, Sport, Ski, Kunst. Ideen: Silk Road, South-America.

André
aengetschwiler@gmail.com
078 603 25 00

Hüte Haus, Garten, Tiere, …

Ruhige Schweizerin (53/NR, mit Zwergpinscher) hütet Haus und Garten und auch Tiere (ausser Katzen, wegen Allergie). Referenzen vorhanden. Gegen freies Wohnen je nach Aufwand (Pferde, Ponys etc. noch Sackgeld). Dies sind für mich Auszeiten vom Alltag. Gerne an schöner Lage in der Natur, nur in der Deutschschweiz. Auto vorhanden. Auch wenn es erst 2020 aktuell wird, so kann man sich vorher kennenlernen. Freue mich über Angebote an:

Roswitha
vita2@gmx.net

In Bewegung sein

Mit offenen Sinnen zu Fuss die Natur erkunden und die frische Luft und die Freiheit geniessen, liebe ich sehr. Ich (60/174, am Zürichsee zuhause) lebe (gesundheits)bewusst, bevorzuge das Einfache und Naheliegende, mag Kochen, Zuhören und Diskutieren, Musik, Film und Kulturelles und schätze auch mal die Ruhe an einem schönen Ort. Gerne möchte ich eine feinfühlige Frau (bis 60) für gemeinsame Unternehmungen kennenlernen. Auf deine Zuschrift freue ich mich!

Reto
gniklaw@bluewin.ch

Wanderritt Sommer 2019

Ich (w/20/reiseerfahren) werde in den kommenden Sommermonaten einen mehrmonatigen Wanderritt wagen. Campingausrüstung ist vorhanden, fehlen nur Strecke und Pferd. Geplant ist bisher, von Spanien nach Deutschland zu reiten, bin jedoch komplett ungebunden. Ich freue mich über jede Hilfe wie Erfahrungen, Kontakte, Ideen, etc.

Marie
maluhegg@gmail.com

Die Freizeit zu zweit verbringen

Ich (w/51), aus Basel, suche dich (m/40–55), damit wir zusammen die Freizeit gestalten können: beim Skifahren, Wandern, Velofahren, Schwimmen oder gemütlich bei einem Glas Wein an einem schönen Ort. Melde dich, es würde mich sehr freuen.

Regula
aussia88@gmail.com

4×4 Toyota Landcruiser BJ45 Bushcamper

Zu verkaufen 4×4 Toyota Landcruiser BJ45 Bushcamper, Jg. 1982, Diesel, 296'600 km, ab MFK (10.2018). Zuverlässiges, robustes, kompaktes Campingauto für 2 Personen, das alle Kontinente bereist hat, sucht dich/euch für neue Abenteuer. Die wichtigen Verschleissteile sind fortlaufend revidiert worden. Dachständer mit Aluminiumbox, 2 Sandbleche, Solaranlage, 100 l Trinkwasser (5 Kanister à 20 l), Gaskocher, Abwaschtrog, diverses Geschirr/Kochutensilien, div. Zubehör, VP CHF 24'200.–. Gerne sende ich euch eine PDF-Verkaufsdokumentation zu.

Veronika
gaehwiler-veronika@bluewin.ch

Sabbatical-Segler/in gesucht

Sabbatical-Segler/in gesucht, um den faszinierenden Indischen Ozean zu entdecken: Ostafrika, Malaysia/Thailand, Indonesien, Australien und Madagaskar. Mehr über uns und die 15-Meter-Segelyacht unter Flycatcher.cc. Wir freuen uns auf dein Interesse.

Robert, Mario
contact@flycatcher.cc

Segelbekleidung Marke Slam

Segelbekleidung Marke Slam, wasserdicht, Farbe hellgrau/rot, Grösse L. Jacke mit leuchtgrüner Kaputze, Hose mit ärmellosem Oberteil. In sehr gutem Zustand. Beides zusammen CHF 180.–. Sowie Mammut Gore-Tex-Jacke, dunkelgrau mit gelben Reissverschlüssen, Grösse L, 2 Aussen- und 1 Innentasche, Unterarmbelüftung. In sehr gutem Zustand, CHF 120.–.

Max, Basel
079 822 57 88 (SMS oder Tel.)

Grabner-Schlauchboot «Ranger»

Zu verkaufen: Grabner-Schlauchboot «Ranger», Jg. August 2014, Masse 4,15 x 1,60 m, 31 kg, mit Mercury 6-PS-Motor. Inkl. Zubehör CHF 2950.–. Mai 2018 Boot und Motor frisch ab Kontrolle.

Otto
otto.egli@bluewin.ch

Tansaniareise:

Um die Mindestteilnehmerzahl von 5 Personen zu erreichen, suche ich Mitreisende für eine Safari in Tansania, vom 17. bis 30. Juli 2019, mit Schwerpunkt Serengeti und Migration am Marafluss. Wir hoffen, die Flussquerung der Gnus beobachten zu können und werden u.a. den Tarangire-NP und den Lake Natron mit Zwergflamingos besuchen. Begrenzung auf 8 Teilnehmer und 2–3 Gäste pro Jeep. Die Reise wird begleitet durch eine erfahrene Naturfotografin.

Marina
marina.zwi@gmail.com

Reisebücher Japan

Reisebücher Japan: «Reisebereit für Japan?», ein persönliches Reisehandbuch aus dem Verlag JapanPunkt, geschrieben von Thomas Köhler und Yoshi Huggler, NP CHF 30.–. «Japan», Reiseführer aus dem Baedecker-Verlag, neuste Auflage (2018), völlig überarbeitet und neu gestaltet, NP CHF 42.–. Beide Bücher nur einmal gebraucht, zusammen zu verkaufen für CHF 25.–.

Roland
dekker.roland@gmail.com
076 330 56 69

Australien günstig bereisen?

Wir bieten einer geeigneten Person die Möglichkeit, Australien günstig zu bereisen. Dies ist gedacht für jemanden, der plant, Australien zu besuchen, und das Land günstig bereisen möchte. Du siehst dich als verantwortungsvoll, flexibel und kontaktfreudig? Dann könnte es sein, dass du unsere Campervans von einem Ort zum anderen transportieren wirst. Dies ist kein Jobangebot! Gerne erwarten wir, etwas mehr über dich und deine Pläne zu hören. Du kannst dich per E-Mail bei uns melden.

Rolf
info@no-worries.com.au

Flüchtlinge abholen zum Spazieren

Wer möchte in einem Durchgangszentrum Flüchtlinge abholen zum Spazieren, gemeinsam Werken, Kochen usw.? Bei Interesse melden bei:

I. Rai
031 722 19 81

Bern Länggasse: 3½-Zi.-Whg.

Unsere prächtige 3½-Zi.-Altbauwohnung in der Länggasse Bern ist ab dem 4. Juli 2019 einen Monat frei! Wer hat Lust, den Sommer in Bern zu verbringen, in einem schönen Quartier laue Sommerabende oder die nahe Aare zu geniessen? Wir bieten eine komplett ausgestattete Wohnung, Miete CHF 1'600.–, für 4 Personen, inkl. Kinderzimmer bei Bedarf, gemütlicher Aussensitzplatz im Hof und tolle Nachbarn.

Eve Bino
evebino@yahoo.com
078 667 69 94

Haus hüten in der Region Bern, Zürich, Luzern:

Nach einer abenteuerlichen Reise sind wir, humorvolles, schon etwas reiferes CH-Paar, wieder in der Schweiz. Wir sind zuverlässig, verantwortungsvoll, sorgfältig, sauber und suchen für den Winter 2019 bis Sommer 2020 (Nov.–Mai) eine nette Bleibe zur Untermiete. Gehst du in dieser Zeit auf Reisen und brauchst jemand, der auf dein Heim aufpasst? Dann würden wir gerne während deiner Abwesenheit liebevoll dein Zuhause, dein Büsi und deine Pflanzen umsorgen. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Robert Spengeler
robertspengeler@gmail.com
078 208 04 64

Zu zweit ist es schöner

Ich (m/58/178/ZH) suche eine Frau für eine liebevolle Partnerschaft und eine gemeinsame Reise durchs Leben. Bin unternehmungslustig, sportlich, schlank, junggeblieben und für allerlei verrückte Sachen zu haben. Reise leidenschaftlich gerne, liebe die Natur, fremde Länder und Kulturen, die Schweiz, mag einfaches Reisen zu Fuss, mit öV oder vor allem auch mit dem Velo. Achtung vor der Natur und der Umwelt sind mir wichtig. Bist du auch vom Reisevirus befallen oder lässt dich anstecken? Freu mich auf dich!

Martin
martinunterwegs@gmx.ch

Freiwillige Englischlehrer/innen in Nordindien

Freiwillige Englischlehrer/innen gesucht für buddhistische Nonnen in Nordindien. www.jamyang.org unterstützt buddhistische Nonnen in Zanskar, Spiti und Ladakh. Die Nonnen freuen sich sehr, Englisch zu lernen. In den Monaten von April bis Oktober wohnen sie in den abgelegenen Klöstern. Von November bis März leben sie in Bodh Gaya, einer buddhistischen Stadt etwas südlicher. An beiden Orten sind Einsätze möglich. Du musst kein Profi in Englisch sein. Für Fragen und Anmeldungen auf Englisch melden bei:

Elles Lohuis
elleslohuis@yahoo.com

Unternehmungsfreudiger Partner gesucht

Ich (w/55/NR, aus der Region Winterthur) suche unternehmungsfreudiger, naturverbundener Partner für Skifahren, Wandern, Velotouren, Ferien und Reisen evtl. mit Camper. Bin attraktiv, schlank, einfühlsam, ehrlich, beziehungsfähig, (finanziell) unabhängig und weit gereist. Bist auch du (m/52–62) single und bereit für neue Wege zu zweit? Idealerweise verbringen wir viel Freizeit miteinander, bis wir dann, als verbindliches Paar, auf Weltreise/n gehen. Freue mich auf aufrichtiges, seriöses Echo.

Joya
neustart4uns@gmail.com

Bolivien und Mexiko

Wer kann uns seine Erfahrungen und Adressen von Bolivien und Mexiko, abseits der touristischen Routen mitteilen? Wir sind interessiert an einem guten Fahrer, Fahrzeugmiete, Unterkünften, schöne Wanderungen. Im 2020 soll es losgehen.

T. Saladin
gsaladin@sunrise.ch

Suche Mann mit herz und Intelligenz

Lady mit Klasse, weitem Horizont und vielfältigen Interessen (Muttersprache Englisch) möchte gerne zuverlässigen Pensionär mit Intelligenz und Herz kennenlernen. Für Ausflüge in der Schweiz und vielleicht auch ins Ausland. Sich Gesellschaft leisten und gute Gespräche führen, und wenns passt auch mehr. Bitte schreibe mir ein paar Zeilen.

Ann
anne.orr2012@gmail.com

Mann für ehrliche Partnerschaft gesucht:

Ich (w/46/178/NR, vom Zürichsee, ledig) suche einen Mann (zwischen 43 und 50 Jahren, ledig, NR, bitte Fotos nicht mehr als 1 MB gross senden) für eine liebevolle und ehrliche Partnerschaft. Ich bin vielseitig interessiert und mag Sport, Kultur und Reisen, gerne teile ich auch den Alltag zu zweit. Das Ganze sollte ein Geben und Nehmen sein und ein Kennenlernen «step by step». Treue ist Voraussetzung und vielseitige Interessen und gemeinsame Hobbys wären natürlich toll. Melde dich doch einfach und wir gehen vielleicht dann einen langen Weg gemeinsam, in guten und schlechten Zeiten. Bist du aus der Region oder angrenzenden Kantonen? Dies würde natürlich das Kennenlernen vereinfachen. Bitte melde dich bald, damit wir uns austauschen können. Freue mich, dich kennenzulernen.

Therese
theri@bluemail.ch

Reisebegleitung

Frau (68, sportlich, fit) sucht Reisebegleiter/in. Bist auch du «mobil» und würdest gerne zu zweit reisen? Ich geniesse es, mit meinem Bus innerhalb Europa unterwegs zu sein. Wandernd neue Orte und Landschaften entdecken. Fremde Kulturen und Menschen kennenlernen. England und Norddeutschland würde ich bevorzugen. Bin auch offen für andere Länder. Freue mich, dich kennenzulernen!

Rita Kleeb
rita.kleeb@bluewin.ch

Suche Moskitonetz

Suche Moskitonetz. Ich werde aus beruflichen Gründen 6 Monate in Mosambik (Malariagebiet) verbringen und bin nun auf der Suche nach einem imprägnierten oder nicht-imprägnierten Moskitonetz (bestenfalls für 2 Personen). Besten Dank für jegliche Auskünfte, Tipps, Angebote!

Sera
serajane@bluewin.ch

Abenteuer Karibik:

Wir bieten dir Gelegenheit in unserer internationalen Tauchschule (unter deutscher Leitung) in der Dom. Republik mitzuarbeiten und dich praxisnah zum Divemaster ausbilden zu lassen. Interessierte, mehrsprachige (mind. F/E) Wasserratten melden sich bitte bei:

Jens Rehfeld
casa-daniel@gmx.net
809 833 0083

Hauptikon: 4½-Zi.-Bauernhaus

Von November 2019 bis April 2020 vermieten wir unser freistehendes 4½-Zi.-Bauernhaus mit traumhafter Aussicht in Hauptikon/ZH. Zürich und Zug sind gut und schnell erreichbar. Miete CHF 1500.– exklusiv NK. Das Haus hat eine grosse Terrasse, Holzheizung und einen schönen Garten. Wald und Natur in unmittelbarer Nähe.

Simon
sifu1979sifu@gmail.com

Freiwillige für Hilfsprojekt in Kenia gesucht

Kiptere.ch engagiert sich in einem kleinen Dorf im Westen von Kenia. Mit verschiedenen Projekten unterstützen wir arme Bauern und helfen ihnen, ihren Lebensstandard zu verbessern. Hast du Lust, unser Team in Kenia zu unterstützen? Es sind Einsätze bis zu sechs Monate möglich. Bei Interesse sende ich dir gerne weitere Informationen per E-Mail zu.

Nadja
info_schweiz@kiptere.ch

Globetrotter sucht Globetrotterin

Ich (m/54/NR) suche eine einfache, unkomplizierte, naturverbundene Frau, die bereit ist für allerlei verrückte Sachen – per Zweirad, zu Fuss, mit dem Schiff usw. und die mit mir ans Ende der Welt und zurück reisen möchte. Fühlst du dich angesprochen? Dann Freue ich mich! Urs, E-Mail: uaresbie@hotmail.com.Globetrotter sucht Globetrotterin! Ich (m/54/NR) suche eine einfache, unkomplizierte, naturverbundene Frau, die bereit ist für allerlei verrückte Sachen – per Zweirad, zu Fuss, mit dem Schiff usw. und die mit mir ans Ende der Welt und zurück reisen möchte. Fühlst du dich angesprochen? Dann Freue ich mich!

Urs
uaresbie@hotmail.com

Containerpartner Perth–Basel gesucht:

Wir suchen jemanden, der sein Fahrzeug aus Australien in die Schweiz verschiffen will. Termin ca. 10. Juli 2019 von Perth (oder allenfalls von Melbourne) aus nach Basel. Spedition und Agent sind bereits organisiert. Interesse? Melde dich bei Pia. PS: Falls wir nicht unmittelbar antworten, sind wir wohl gerade irgendwo im Outback und haben zwischenzeitlich keinen Zugang zum Internet.

Pia Dymorz
p.dymorz@bluewin.ch

Zimmermann in Kanada gesucht

Ich (Schweizer) habe eine kleine Zimmermannfirma in Cochrane bei Calgary. Mein Arbeitsfeld ist hier im Westen von Kanada. Bist du ein Zimmermann mit etwas Erfahrung im Abbinden und Aufrichten, aber auch kleinere und grössere Häuser auszubauen? Wir können eine Arbeitsbewilligung für Berufsleute unter 35 Jahren beantragen, 6–18 Monate. Wir freuen uns!

David
david@schulertimberworks.ca
001 4304312153

Ferienstellvertretung Sozialpädagoge/-in

Ich suche für die Zeit vom 01.02.2020 bis 31.07.2020 eine Sozialpädagogin oder einen Sozialpädagogen (80%) für meine Stellvertretung (Jugendwohngruppe in der Nähe von Solothurn), da ich dann auf Reisen bin. Für weitere Infos Mail an:

Nicole
stellvertretung@gmx.ch

Fühlst du dich angesprochen?

Ich (w, Ende 30), sehr gerne in der Natur, snowboardend, bikend, kletternd, wellenreitend, den Sonnenuntergang und den Sternenhimmel betrachtend, das Rauschen der Wellen im Ohr... Offen und neugierig, liebe ich das Reisen nach nah und fern (z.B. mit Campingbus), bin gerne auch länger unterwegs. Mag Musik, Literatur, diskutiere gerne, bin positiv, verschliesse aber die Augen nicht vor den Problemen unserer Welt. Suffizienz, Naturschutz und Tiere sind mir wichtig. Fühlst du dich angesprochen?

Maria
nadeschda7903@gmx.ch

Uganda Berggorillas und Big Five Januar 2020

Eine Reise nach Uganda im Januar 2020 zur besten Reisezeit bietet nicht nur die Option, Berggorillas und Schimpansen in ihrer natürlichen Umgebung hautnah zu erleben. Wenn wir Glück haben, sehen wir auch Baumlöwen, den ungewöhnlichen Schuhschnabelstorch und alle Big Five auf Safari per Jeep, Boot und zu Fuss. Ich bin mit einem lokalen Guide unterwegs und lerne das landschaftlich schöne, vielseitige und noch nicht so überlaufene Land kennen. Wer kommt mit?

Isolde
in8967@gmail.com

4½-Zi-Wohnung in St. Gallen mit traumhafter Aussicht zur Untermiete

Wir ziehen für ein Jahr nach Kanada und werden unsere schöne Attikawohnung in St. Gallen vermissen. Darum suchen wir vom 1. Juli 2019 bis zum 31. Juli 2020 tolle Untermieter! Die Wohnung ist mit Waschmaschine und Trockner ausgestattet. Von der ganztägig besonnten Loggia sieht man den Alpstein. Mit dem Auto ist man in einer Minute im Tunnel zur Autobahn, zu Fuss sind es elf Minuten zum Bahnhof. Fotos und mehr Infos im Internet unter www.furglerstrasse.ch. Wir freuen uns auf eure Nachricht!

Lukas und Christin
furglerstrasse3@gmx.ch
079 215 27 32

Die Zeit für einen Neuanfang ist gekommen!

Möchtest du mit mir (w, 66, ZH, kulturinteressiert) in Zukunft reisen, wandern, diskutieren, fein essen, vieles erleben und geniessen? Bist du (m, zwischen 60 und 70) auch vielseitig interessiert, so freue ich mich auf deine Zuschrift mit Foto.

Helen
Venedig19@gmx.ch

Grosses EFH in Willisau / LU

Wir vermieten unser Holzhaus mit 6½ Zimmern mit vollständiger Infrastruktur, Grill, Fernseher, Internet und grossem Garten mit Biotop an ruhiger und sonniger Lage, nähe Wald. Autoabstellplatz. Zu Fuss 5 Min. zum Zentrum, 7 Min. zum Bahnhof. Viele Spazier- und Ausflugsmöglichkeiten. Geeignet auch für Familie mit Kindern. Preis: CHF 500.– pro Woche inkl. Nebenkosten. Vermietung: Mi. 17.4 – Di. 7.5 / Sa. 6.7 – Sa. 27.7 / Sa 31.8. – Sa. 7.8

Ruedi Leuthold
ruedileuthold@yahoo.de
078 644 27 94

Reisepartner für Wochenendtrip Europa gesucht

Hallo ihr Reiseliebhaber da draussen: Ich (m/27 aus LU) suche einen Reiserpartner, mit welchem ich eine spannende Stadt oder ein Gebiet in Europa bereisen kann. z.B. Pfingesten oder Fronleichnahm oder sonst auch ein Weekend FR/SA/SO wäre mega toll. Schreib doch mal, wenn Du auch Lust hast. Ich freue mich.

Dave
david_basler@gmx.net
079 519 64 77

Rapperswil-Jona am Zürisee, 4½-Zi.-Whg.

Infolge längerer Reise vermieten wir unsere 143 m2 grosse möblierte Neubauwohnung im 2.OG mit wunderschönem Blick in die Glarner Alpen. Die Wohnung steht von Ende Sep. 2019 bis Mitte Juni 2020 zur Verfügung (mind. Mietdauer 6 Mt). Miete CHF 2'200.-/Mt inkl. NK, Internet, TV-Geb., TG-Parkplatz, Kellerabteil. Helle Räume, offene Küche, sonniger Balkon, WM/TU in Whg., Naherholungsgebiet, Einkaufsmöglichkeiten, ÖV-Haltestelle in direkter Umgebung. Nur an NR, Haustiere sind nicht erlaubt.

Boris
boriskuehne@hotmail.com

Globetrotter-Reisegutscheine zu verkaufen

Da ich dieses Jahr leider nicht verreisen werde, verkaufe ich meine Globetrotter-Reisegutscheine (im Wert von 230.-CHF) für CHF 207.-. Gültigkeit: bis Ende 2019 (200.-) bzw. bis Mai 2020 (30.-). Bei Interesse einfach per Mail oder Anruf/SMS melden.

Mirco
mirco.meier@gmx.net
076 400 06 13

Ab in den Iran im Frühling 2020

Hallo! Wer würde auch gerne mal den Iran bereisen? Ich (w/47), reiseerfahren, würde mir diesen Reisetraum vom 18.4.-10.5.2020 verwirklichen. Suche eine Reisepartnerin, mit der ich die Reise planen kann. Wer hat Lust?

Sonja
shobha@hispeed.ch

Sonnige, moderne 2.5-Zi-Wohnung mit traumhafter Aussicht in Thun

Zur Untermiete für 1 Jahr, ab Mai 2019, möbliert od unmöbliert: 2,5-Zi-Wohnung in ruhigem Quartier, nahe Altstadt, Aarequai, See. Bahnhof 15 Min zu Fuss, 20 Min Zug nach Bern. Für max. 2 Personen, Nichtraucher, ohne Haustiere. 70m2 Wohnfläche, luxuriöses Bad mit Regendusche, massives Eichenparkett, grosser Balkon (11 m2), viel Sonne, grosszügige Wohnküche mit Induktionsherd, Sauna im Haus, Wald-Garten mit Grillstelle (zur Mitbenutzung). Miete 1520.-/Mt (inkl. NK u. Rückvergütung bei guter Führung), optional Garageplatz.

Lina
goudsuenneli@gmail.com
079 564 80 02

Lust auf eine Veränderung?

Hast du Lust, für ein paar Wochen in einer 2.5-Zi-Wohnung im Dachgeschoss mit Balkon und Cheminee zu wohnen? Mit Sicht auf den Baldeggersee. Sehr ruhige Lage. Mitbewohner sind fünf Hauskatzen. Diese müssten betreut werden. Sie sind scheu, aber anhänglich. Miete inkl. Abstellplatz nach Vereinbarung. Preisvorstellung um 1000 Franken. Daten offen. Bin flexibel. Richte mich an tierliebende und verantwortungsbewusste Einzelperson oder Paar.

Manuela Koller
koller-manuela@bluewin.ch

Interrail-Reise durch Europa vom 6.7.-21.7.2019

Hallo zusammen. Ich (28, Bern) möchte gerne diesen Sommer durch Europa reisen und bin auf der suche nach einer Reisebegleitung. Wohin die Reise geht ist noch offen (Rom und London würde mir sehr gefallen). Ich suche jemand weibliches im gleichen Alter, unkompliziert, mit Freude an Kultur. Ich suche auf diesem Weg, da niemand sonst zu dieser Zeit Ferien hat und ich nicht gerne alleine verreise. Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet :-)

Jasmin
jasmin@uratj.ch

Zusammen reisen – fern und nah…

...als Reise- und wenn es passt, auch als Lebensgefährten. Ich (w) bin frisch pensioniert und möchte mich mit dir (m) in fremde Kulturen (Asien, Seidenstrasse, Nordafrika und ..?) vertiefen, mit Geist und Herz Neues entdecken und Bestehendes geniessen. Du bist wie ich gerne unterwegs (zu Fuss, Velo, Zug, vielleicht auch mit Töff und Camper), kulturinteressiert (Konzerte, Kunst, Bücher), tolerant, unkompliziert mit Humor, eigenständig. Auf bald?

Margarita
divenire@gmx.ch

It’s a good day to have a good day!

Hallo ihr Männer da draussen :-) Ich bin eine unternehmenslustige, vielseitig interessierte, liebenswürdige, weitgereiste, natur- und kulturverbundene Frau (42/165/NR/ZH) und ich möchte sehr gerne mit jemandem zusammen alt und schrumplig werden - und bis dahin noch viele kleine und grosse Abenteuer zusammen erleben. Interessiert? Ich freue mich auf eure Nachricht!

Irène
fernweh76@gmx.ch

Kindergärtnerinnen nach Indien gesucht!

Hilfswerk Indian Hope Schweiz sucht laufend ausgebildete Kindergärtnerinnen für mehrmonatigen Einsatz in Nordindien. Ebenso suchen wir freiwillige Helfer/innen für Schreibarbeiten am Computer (Bern). Diverse Arbeiten können auch von zu Hause aus erledigt werden.

I. Rai
031 722 19 81

Mild ist der Herbst, bunt das Leben.

(L'automne est doux, la vie variée. Retraitée, dans la force de l'age, aimerait un Pendant masculin, svelt, subtil, culturel, ayant le sens de l'humour, pour une expérience de la vie.) Pensionärin, Frau im besten Alter (66), wünscht sich ein männliches, feinsinniges, kulturinteressiertes , humorvolles Pendant, +/-65, für gemeinsame Lebenserfahrungen. FR, VD, BE oder GE. Wer sich angesprochen fühlt, melde sich bei:

Irène
meise57@bluewin.ch

Weiningen/TG: 4½-Zi.-Whg.

Wegen einer längeren Reise vermiete ich meine schöne, möblierte (1 Zi. steht leer) 4½-Zi.-Wohnung, 130 m², für ein halbes Jahr oder nach Vereinbarung. Frühester Einzugstermin 1.12.2018. Die Wohnung verfügt über eine offene Küche, Ess- und Wohnzimmer, 3 Schlafzimmer, Bad/WC, Dusche/WC, grosser Balkon mit Abendsonne, separate Waschküche mit Waschmaschine/Tumbler, Keller- und Estrichabteil, sowie ein Tiefgaragenparkplatz. CHF 1850.–/Mt, nur an NR, Haustiere sind nicht erlaubt.

Ursina Arnold
ursinaarnold@gmx.ch

Iveco Daily 4×4

Einfach ausgebauter Iveco TurboDaily 4x4 mit Wohnkabine zu verkaufen. Jg. 1991, 35’000 km, Untersetzung und Differentialsperre. Ausbau mit Standheizung, Zusatztank, viel Stauraum, Hubtisch, Kochnische, Kühlbox, PortaPotti, Campingausrüstung. 3 Sitzplätze, 2 Schlafplätze. Weitere Ausrüstung wie Bergematerial und vollwertiges Reserverad. Technisch einwandfrei, sehr gepflegt. VB CHF 26'000.-. Weitere Infos und Bilder gerne per Mail.

Petra
peza76@gmx.ch

Navi zu verkaufen

Neuwertiges Navi, Marke TomTom VIA 1510M SE, mit den Karten USA, Kanada, Mexiko und Puerto Rico, free livetime maps. Preis CHF 95.–.

Bruno Studer
032 645 12 57
abacaxi2387@besonet.ch