«Auf Reisen schaue ich gerne Apotheken von innen an»

In der Rubrik «Check-in» beantworten Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, Wissenschaft und Sport in jeder Ausgabe zwölf etwas andere Reisefragen. Im aktuellen Globetrotter-Magazin befragen wir den Journalisten, Moderator und Musiker Ueli Schmezer.

Ausgabe: 146  

 

1. Welche drei Adjektive charakterisieren dich als Reisenden am besten?

Neugierig, entspannt, hoffentlich demütig.

2. Was war deine eindrücklichste Begegnung auf Reisen?

Beeindruckt hat mich die Begegnung mit dem Flughafen­angestellten auf der Insel Milos. Als ich ihm vor Jahrzehnten mein Flugticket präsentierte, entgegnete er seelenruhig, es tue ihm leid, der Flugplatz sei noch nicht fertig gebaut.

3. Was kann dich auf Reisen aus der Fassung bringen?

Andere Reisende. Wenn sie sich wie Eroberer und Neokolonialisten benehmen statt wie Gäste.

4. Welche drei Gegenstände finden sich auf jeder Reise in deinem ­Gepäck?

Die Gitarre. Meine Gitarre. Eine Gitarre.

5. Was war das beste Essen, das du auf Reisen probiert hast?

Ob es das beste war, weiss ich nicht mehr so genau. Jedenfalls war es ausserordentlich zart. Und die Portion war klein, so klein, dass nur der Ehrengast am Dorffest – ich war damals Reiseleiter – davon kosten durfte. Das waren grillierte Hoden vom Geissbock in Griechenland.

6. Was hat dich das Reisen gelehrt?

Dass die Menschen sehr unterschiedlich und sich gleichzeitig sehr ähnlich sind. Das verblüfft mich immer wieder. Und gibt mir Hoffnung für die Zukunft. Eigentlich wünschen sich doch alle Menschen das Gleiche.

7. Gibt es etwas, auf das du beim Reisen nicht verzichten kannst?

Auf das Zeithaben. Und darauf, Apotheken von innen anzuschauen. Sie gehören vielerorts zu den schönsten Geschäften, Apothekerinnen und Apotheker sind immer sehr eigen und die Medikamente fast überall massiv günstiger als in der teuren Schweiz.

8. Welche Apps nutzt du auf Reisen?

Swissmaps, Géoportail, Windy, Post Card Creator, Mietveloapp und viele mehr.

9. Was ist dein Lieblingstransportmittel? Und warum?

Am liebsten bin ich auf dem Wasser unterwegs. Aber ich finde grundsätzlich jedes Transportmittel reizvoll. Jedes Transportmittel lässt uns ein Land anders betrachten und erleben.

10. Wohin würdest du reisen, wenn du noch Zeit für genau eine Reise hättest?

Wohl in die ewigen Jagdgründe…

11. Wenn du ein Land wärst, welches wärst du?

Vielleicht Grönland: Tönt irgendwie aufregend, aber muss ich da hin?

12. Was tust du, wenn dich der Kulturschock trifft?

Ich trete zur Seite. Im Ernst: Ich lasse ihn voll zu. Er gehört in aller Regel zu den heilsamen Schocks. Jedenfalls, wenn du ihn nie ganz abklingen lässt.

Ueli Schmezer (61)

ist Jurist, Journalist, Moderator und Musiker («MatterLive»). Dem Schweizer TV-Publikum ist er vor allem durch den «Kassensturz» bekannt. Er moderierte das SRF-Konsumentenmagazin von 1996 bis 2021. Jetzt will Ueli in die Politik: Für die Sozialdemokratische Partei (SP) soll er bei den Wahlen im kommenden Oktober einen der beiden Nationalratssitze, die die SP im Kanton Bern vor vier Jahren verloren hat, zurückholen. Er trete als Konsumentenschützer und echter Volksvertreter an, sagt der Berner. Ueli ist verheiratet und hat drei erwachsene Söhne. Unser Bild zeigt ihn in Turin, einer Stadt, die Ueli in diesem Jahr entdeckt hat. «So cool und so nah», schwärmt er.

uelischmezer.ch
Twitter: @SchmezerUeli

Abonniere jetzt das Globetrotter-Magazin und lies weitere einzigartige Geschichten. Das Reisemagazin für Weltentdecker viermal pro Jahr im Briefkasten für nur CHF 40.–.

«Das Reisemagazin für Weltentdecker – seit 1982»

«Das Reisemagazin für Weltentdecker – seit 1982»

Diese Reportage teilen: