Für das Globetrotter-Magazin schreiben

Du musst kein Profi-Journalist sein, um deine Geschichte in unserem Magazin lesen zu können. Im Gegenteil – viele unserer Autorinnen und Autoren besitzen keine journalistische Ausbildung. Aber sie haben Ideen und den Mut, ihre Komfortzone zu verlassen und sich in das nächste Reiseabenteuer zu stürzen. Und wer etwas erlebt, will davon erzählen. Das Globetrotter-Magazin bietet dir hierfür eine Plattform. Vorausgesetzt, du kannst nicht nur von A nach B reisen, sondern beherrschst auch das ABC des Schreibens.

Bevor du in die Tasten haust, lies bitte unsere Schreibregeln:

Schreibregeln

Thema

Du darfst uns gerne anfragen, ob wir Interesse an einem bestimmten Thema haben. Grundsätzlich gilt, dass wir viel lieber von deiner letzten Survival-Expedition durch den Amazonas lesen als über die Pauschalreise nach Mallorca. War deine Reise so eindrücklich, dass du noch deinen Enkeln davon erzählen wirst? Dann fang schon mal hier bei uns an und schreib auf, was dich berührt hat, wie du gelacht, gelitten oder was du gelernt hast. Denn erst wenn wir ein vollständiges Textmanuskript vorliegen haben, können wir dir auch eine verbindliche Antwort zukommen lassen. Weitere Schreibtipps findest du in unseren Schreibregeln.

Textlänge

Wir geben es zu: Es ist schwierig, die Gratwanderung zwischen «too much information» und zu wenig Fleisch am Knochen zu bewältigen. Wir veröffentlichen deine knackige Kurzgeschichte mit rund 7’000 Zeichen ebenso wie die ausgewachsene Reportage mit 25’000 Zeichen. Mehr über die optimale Textlänge gibts in unseren Schreibregeln.

Bilder

Deine Bilder sollten möglichst aussagekräftig und natürlich von guter Qualität sein. Fotos für das Globetrotter-Magazin benötigen eine Auflösung von 300 dpi und die lange Kante sollte mindestens 2480 px (ganzseitige Bilder 3600 px) sein. Die Bilder sollten mindestens 3 MB schwer sein.
Für die Website reichen Bilder in einer Auflösung von 72 dpi sowie mit 2000 px (lange Kante) und rund 1MB schwer. Gerne empfangen wir deine kleine, aber feine Auswahl (das müssen noch keine hochaufgelösten Daten sein) via E-Mail oder Dropbox/WeTransfer.

Honorar und Nutzungsrecht

Für deine Reportage und deine Bilder, die wir im Globetrotter-Magazin und auf der Globetrotter-Website publizieren, erhältst du ein Honorar, das uns eine Veröffentlichung (analog und digital) in Kombination mit deinem Namen (resp. dem Namen des Urhebers) erlaubt. Die Höhe des Honorars richtet sich nach Thema, Textqualität, Umfang und Bildmaterial. Mehr darüber erfährst du in unseren Schreibregeln.

Einreichen

Schick uns dein Textmanuskript als Word-Dokument zusammen mit einer kleinen, aber feinen Auswahl an Bildern an [email protected].

Wir versuchen, jedes E-Mail zu beantworten – manchmal kann es jedoch ein paar Tage oder gar Wochen dauern. Unverlangt eingesandte CDs, DVDs oder USB-Sticks können wir nicht in jedem Fall wieder retournieren.