«Ich möchte ein Meer sein»

In der neuen Rubrik «Check-in» beantworten Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, Wissenschaft und Sport in jeder Ausgabe zwölf etwas andere Reisefragen. Im aktuellen Globetrotter-Magazin befragen wir Büne Huber.

Ausgabe: 136 

 

 1. Welche drei Adjektive charakterisieren dich als Reisenden am besten?

Neugierig, mäandernd und zurückhaltend. Und anderes auch noch.

2. Was war deine eindrücklichste Begegnung auf Reisen?

Eine fürchterliche Schlägerei zwischen jungen Männern auf einem Marktplatz in Hell-Ville (nomen est omen), Madagaskar. Mir schien, als würde ich in die tiefsten Abgründe der Hölle blicken. Ich träume manchmal heute noch davon.

3. Was kann dich auf Reisen aus der Fassung bringen?

Notleidende, vom Leben gebeutelte Menschen.

4. Welche drei Gegenstände finden sich auf jeder Reise in deinem ­Gepäck?

Ein Skizzenbuch, Schreibzeug und Farben sind immer dabei.

5. Was war das beste Essen, das du auf Reisen probiert hast?

In Tokio orientierte ich mich immer an den Schriftbildern auf der Speisekarte und wusste nie genau, was ich bestellt hatte. Aber es war die beste kulinarische Erfahrung.

6. Was hat dich das Reisen gelehrt?

Dass man, egal wie weit man sich von zu Hause wegbewegt, immer vor der eigenen Türe ankommt.

7. Gibt es etwas, auf das du beim Reisen nicht verzichten kannst?

Wie bereits gesagt: Ohne Skizzenbuch, Schreibzeug und Farben gehe ich auf keine Reise. Auch nicht, wenn ich bloss von Bern nach Bümpliz fahre.

8. Welche Apps nutzt du auf Reisen?

Snapseed, WhatsApp, iTranslate, Spotify, Instagram, GoogleMaps und ungefähr tausend andere noch dazu.

9. Was ist dein Lieblingstransportmittel? Und warum?

Ich liebe lange Zugfahrten. Aber ich liebe auch Autofahrten mit höllisch lauter Musik.

10. Wohin würdest du reisen, wenn du noch Zeit für genau eine Reise hättest?

In den pazifischen Raum. Da, wo es auf der Weltkarte nur noch blau ist. Weil man nicht weiter weg kommt.

11. Wenn du ein Land wärst, welches wärst du?

Keine Ahnung. Ich bin kein Land. Und ich will auch keines werden. Ich möchte lieber ein Meer sein.

12. Was tust du, wenn dich der Kulturschock trifft?

Ich halte ihn ganz einfach aus.

Büne Huber (58)

ist Sänger, Frontmann und meist auch Texter der Berner Mundartrockband Patent Ochsner. Seit mehr als 30 Jahren steht er auf der Bühne. Lieder wie «Scharlachrot», «Für immer uf di», «W. Nuss vo Bümpliz» oder «Bäupmoos» sind Klassiker der Schweizer Musikgeschichte – jedes Kind kann die Ochsner-Hits mitsingen. Büne stammt aus Bern Bümpliz, war zweimal verheiratet, hat drei Kinder und eine Enkelin.

Abonniere jetzt das Globetrotter-Magazin und lies unsere einzigartigen Geschichten in voller Länge. Das Reisemagazin für Weltentdecker viermal pro Jahr im Briefkasten für nur CHF 40.–.

«Das Reisemagazin für Weltentdecker – seit 1982»

«Das Reisemagazin für Weltentdecker – seit 1982»

Diese Reportage teilen: