«Schokolade fährt immer mit»

In der neuen Rubrik «Check-in» beantworten Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, Wissenschaft und Sport in jeder Ausgabe zwölf etwas andere Reisefragen. Im aktuellen Globetrotter-Magazin befragen wir Nina Burri.

Ausgabe: 133 

 

1. Welche drei Adjektive charakterisieren dich als Reisende am besten?

Spontan, schnell, wachsam.

2. Was war deine eindrücklichste Begegnung auf Reisen?

Da gibt es viele, aber in besonderer Erinnerung ist mir meine Zeit in Peking. Ich konnte kein Chinesisch, und die Chinesen in meiner Wohngegend kaum Englisch. Ich hatte mein Wörterbuch dabei, und man hat sich auf Märkten, im Bus oder wenn ich komplett verloren war, eben mit Zeigen auf die Wörter oder mit Händen und Füssen verständigt. Lustig wurde es im Taxi, als mir der Fahrer das Gefühl gab, er hätte mich verstanden, und ich irgendwo in der Pampa landete… Ich war froh, als er mich dann gratis wieder 50 Kilometer zurück an den richtigen Ort fuhr.

3. Was kann dich auf Reisen aus der Fassung bringen?

In Asien ist es gang und gäbe, dass die Leute das Gesicht nicht verlieren wollen und grundsätzlich immer mit dem Kopf nicken, als sei die Antwort Ja. Leider musste ich lernen, dass dies selten der Fall ist und die Menschen gar nicht ­wissen, was ich will. Oder Mitreisende, die sich in öffentlichen Verkehrsmitteln wie in ihrem Wohnzimmer verhalten, laute Konversationen führen, ganze ­Abteile mit Koffern blockieren oder ihre nackten Füsse auf die Sitze legen.

4. Welche drei Gegenstände finden sich auf jeder Reise in deinem ­Gepäck?

Yogamatte, iPod, Kokosöl.

5. Was war das beste Essen, das du auf Reisen probiert hast?

Auf einem Markt in Singapur probierte ich Essen aus verschiedenen Teilen Asiens. Das war unglaublich toll und schmeckte göttlich.

6. Was hat dich das Reisen gelehrt?

Mich schnell anzupassen an die Gegebenheiten vor Ort, zu planen, was planbar ist, und mich auch mal in einer Stadt spontan treiben zu lassen, wenn es die Situation erlaubt. So sieht und entdeckt man so viel.

7. Gibt es etwas, auf das du beim Reisen nicht verzichten kannst?

Mittlerweile ist das Handy für alle Infos vor Ort kaum wegzudenken, und für die Fotos natürlich. Aber auf meine Lieblingsschokolade verzichte ich auf keiner Reise. Die fährt immer mit.

8. Welche Apps nutzt du auf Reisen?

Kommt auf das Land an! Sehr oft Uber, Freenow, Airbnb, Booking, Google Maps, Instagram und gegebenenfalls lokale ÖV-Apps.

9. Was ist dein Lieblingstransportmittel? Und warum?

Der Zug, denn Auto fahre ich nicht, und dieses Transportmittel erlaubt es mir, schnell von A nach B zu kommen, zumindest in der Schweiz, und dabei noch zu arbeiten oder zu lesen. Aber ich fliege auch sehr gern, das muss ich beruflich sehr oft.

10. Wohin würdest du reisen, wenn du im Leben noch Zeit für genau eine Reise hättest?

Nach Australien mit dem Schiff, da war ich noch nie!

11. Wenn du ein Land wärst, welches wärst du?

Eine Stadt wüsste ich sofort: Berlin, meine zweite Heimat: ehrlich, direkt, aufregend, cool! Beim Land sage ich jetzt mal Singapur, die asiatische Schweiz.

12. Was tust du, wenn dich der Kulturschock trifft?

Ich war kürzlich in Äthiopien, da gab es schon Überraschungen. Aber geschockt war ich nicht deswegen, sondern ich wusste, dass ich schon mal sechs Monate China überlebt habe, und man sich an einfach alles gewöhnt!

Nina Burri (42)

ist Kontorsionistin, Model, Schauspielerin und Balletttänzerin. Die Berner «Schlangenfrau» tritt weltweit auf. 2011 schaffte sie es in der SRF-Castingshow «Die grössten Schweizer Talente» auf den zweiten Platz, 2014 im US-Pendant «America’s Got Talent» ins Viertelfinale. 2013 tourte Nina mit dem Zirkus Knie durchs Land, später begleitete sie DJ Bobo auf Tour. 2018 setzte sie sich mit dem Bildband «Body in Motion» ein fotografisches Denkmal.

Abonniere jetzt das Globetrotter-Magazin und lies weitere einzigartige Geschichten. Das Reisemagazin für Weltentdecker viermal pro Jahr im Briefkasten für nur CHF 40.–.

«Das Reisemagazin für Weltentdecker – seit 1982»

«Das Reisemagazin für Weltentdecker – seit 1982»

Diese Reportage teilen: