«Unterwegs vermisse ich Schweizer Brot»

In der Rubrik «Check-in» beantworten Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, Wissenschaft und Sport in jeder Ausgabe zwölf etwas andere Reisefragen. Im aktuellen Globetrotter-Magazin befragen wir die Schweizer Triathletin Nicola Spirig.

Ausgabe: 145  

 

1. Welche drei Adjektive charakterisieren dich als Reisende am besten?

Neugierig, abenteuerlustig, naturliebend.

2. Was war deine eindrücklichste Begegnung auf Reisen?

Da gibt es einige, die mir in Erinnerung geblieben sind. Unser ­Trainingslager in Thailand, in dem wir weit weg von den üblichen ­Touristenorten gewohnt haben und eine unglaublich freundliche, herzliche Bevölkerung kennengelernt haben zum Beispiel. Aber auch Erlebnisse in der Natur haben mich nachhaltig beeindruckt: Die Begegnung mit Delfinen beim Kajakfahren in Neuseeland, oder als ich in Mexiko mit Naturschützern den kleinen, gerade ­geschlüpften Schildkröten vom Strand ins Wasser helfen durfte.

3. Was kann dich auf Reisen aus der Fassung bringen?

Viel weniger als zu Hause, weil ich unterwegs entspannter und mehr auf Unerwartetes gefasst bin.

4. Welche drei Gegenstände finden sich auf jeder Reise in deinem ­Gepäck?

Bis jetzt mein Fahrrad, meine Trainingskleider und eine kleine ­Apotheke für Notfälle. Nun ist das Fahrrad nicht mehr zwingend, und die Apotheke wird eher grösser, da die Kinder mit auf Reisen sind. Badehosen sind ebenfalls immer dabei.

5. Was war das beste Essen, das du auf Reisen probiert hast?

Ich liebte das thailändische Essen im Trainingslager, gekocht in ­einer kleinen, offenen Hütte. Jedes Menü war eine Überraschung, da wir nur sehr wenig Thai und die Thais null Englisch sprachen.

6. Was hat dich das Reisen gelehrt?

Dass es viele verschiedene Lebensweisen gibt, keine besseren oder schlechteren, sondern einfach andere. Dass ich extrem gern reise und Neues kennenlerne. Und dass ich auch immer gerne zurück in die Schweiz komme und immer hier wohnen möchte.

7. Gibt es etwas, auf das du beim Reisen nicht verzichten kannst?

Ich vermisse jeweils das Schweizer Brot! Wir haben in Australien früher sonntags auch schon Zopf gebacken. Sonst bin ich recht ­flexibel.

8. Welche Apps nutzt du auf Reisen?

Das kommt auf den Reisezweck an. Bis jetzt nutze ich eher wenige Apps.

9. Was ist dein Lieblingstransportmittel? Und warum?

Das Velo. Und Transportmittel, die die Einheimischen auch nutzen. So erfährt man am meisten von den Menschen und ihrer Lebensweise.

10. Wohin würdest du reisen, wenn du noch Zeit für genau eine Reise hättest?

Einmal um die Welt!

11. Wenn du ein Land wärst, welches wärst du?

Wohl die Schweiz. Ich habe viele schweizerische Eigenschaften…

12. Was tust du, wenn dich der Kulturschock trifft?

Ich versuche, die andere Kultur zu respektieren, auch wenn sie sehr anders ist.

Nicola Spirig (41)

ist die erfolgreichste Schweizer Triathletin aller Zeiten. 2012 wurde sie in London Olympiasiegerin im Triathlon, 2016 gewann sie Silber in Rio de Janeiro. Insgesamt nahm Nicola an fünf Olympischen Spielen teil, wurde siebenmal Europameisterin und gewann je einen Welt- und einen Europameistertitel bei den Juniorinnen. Im Herbst 2022 beendete sie ihre Karriere. Nicola ist verheiratet, Mutter von drei Kindern und lebt mit ihrer Familie in Bachenbülach (ZH).

nicolaspirig.ch
Instagram: nicolaspirigofficial

Abonniere jetzt das Globetrotter-Magazin und lies weitere einzigartige Geschichten. Das Reisemagazin für Weltentdecker viermal pro Jahr im Briefkasten für nur CHF 40.–.

«Das Reisemagazin für Weltentdecker – seit 1982»

«Das Reisemagazin für Weltentdecker – seit 1982»

Diese Reportage teilen: